DAV-Logo-freigestellt

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 332285 600000 600004 600006 600008 600012 600016
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

Jetzt neu im DAV-Shop!

David Firnenburg holt Top 20-Platzierung in Briançon

Beim dritten Stop der diesjährigen Leadweltcup-Serie erreichte David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) mit Rang 19 das beste Ergebnis für das deutsche Team. Die Goldmedaille sicherten sich Domen Skofic und Janja Garnbret aus Slowenien.

Janja Garnbret (SLO) und Sean McColl (CAN) holen Gold in Villars

Zum zweiten Mal innnerhalb einer Woche sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret den Sieg bei einem Leadweltcup. Nach der ersten Station in Chamonix vor wenigen Tagen stand sie nun auch beim zweiten Leadweltcup-Stop in der Schweiz ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Herren holte der Kanadier Sean McColl die Goldmedaille.

Platz sechs für Sebastian Halenke beim ersten Leadweltcup in Chamonix

Der erste Leadweltcup in dieser Saison ging für Sebastian Halenke von der DAV Sektion Schwäbisch-Gmünd mit einem guten sechsten Platz zu Ende. Den Tagessieg holten sich Domen Skofic und Janja Garnbret, beide aus Slowenien

Nach seinem ersten Podiumsplatz bei einem Leadweltcup in Chamonix im letzten Jahr, konnte Sebastian Halenke an selber Stelle auch die erste Station der diesjährigen Leadweltcupserie erfolgreich beenden. Auch wenn es nicht für das Podium reichte, mit seinem sechsten Platz kann er durchaus zufrieden sein.

DAV Paraclimbing Team startet hoch motiviert in die Saison

Weltcup-Auftakt in Campitello di Fassa

Dass der Klettersport wächst, sieht man nicht nur an den Olympia-Ambitionen und am Befüllungsgrad der Kletterhallen, sondern auch an der Tatsache, dass ein immer größerer Personenkreis diesen Sport ausübt. So findet auch das Wettkampfklettern für Menschen mit Handicap, das "Paraclimbing" immer mehr Zuspruch.

Sofie Paulus und Martin Tekles sind die Sieger des ersten Deutschen Leadcups 2016

Wettkampf News

Volles Haus und tolle Stimmung beim ersten Deutschen Leadcup des Jahres 2016 in Stuttgart.

Spitzenergebnisse für das Deutsche Team beim EYC in Graz

EYC Bouldern Graz

Beim Europäischen Jugendcup in Graz holte das Deutsche Team drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Damit ging Deutschland als zweitbeste Nation aus dem Wettkampf hervor.(c) Foto: Austria Climbing/ Flo Murnig

Hervorragende Platzierungen erreichte das Deutsche Team beim Europäischen Jugendcup im Bouldern dieses Wochenende in Graz. In vier der sechs Wertungsklassen sicherte sich ein deutsches Teammitglied einen Podiumsplatz. Drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille sind eine starke Bilanz für unsere Jungs und Mädels!

Deutscher Jugendcup und Deutsche Meisterschaft Speed

Wettkampf News

Am vergangenen Sonntag fand im DAV Kletterzentrum Berchtesgaden der 1. Deutsche Jugendcup Speed, sowie die Deutsche Meisterschaft Speed 2016 statt.

Megan Mascarenas (USA) und Kokoro Fujii (JPN) gewinnen den vorletzten Boulderweltcup 2016

6. Boulderweltcup Vail (USA)

Beim 6. Boulderweltcup-Stop in Vail, Colorado (USA), holt sich Megan Mascarenas vor heimischem Publikum ihren zweiten Sieg. Bei den Herren siegt Kokoro Fujii (Japan).

Beim sechsten und vorletzten Stopp der Boulderweltupserie 2016 konnten die Athletinnen und Athleten ein letztes Mal Punkte sammeln, bevor beim großen Finale im August in München die Gesamtsieger gekürt werden. Mit fünf Boulderweltcups in unterschiedlichsten Zeitzonen in den Knochen, mussten die Teilnehmer in Vail noch einmal alles geben. Die Höhenlage der Stadt im amerikanischen Colorado auf rund 2.400 Metern machte es ihnen zusätzlich schwer. Megan Mascarenas hatte kein Problem mit der dünnen Luft. Die 18-jährige Amerikanerin feierte vor zwei Jahren ihren Einstieg in den Boulderweltcupzirkus und ließ 2015 beim Boulderweltcup in Vail erstmals ihre wettkampferfahreneren Kolleginnen im Regen stehen. Seit ihrem ersten Platz dort ist sie regelmäßig in den Finalrunden der Boulderweltcups vertreten. Nun konnte sie ihren Erfolg vom letzten Jahr an selber Stelle wiederholen und gewann erneut vor heimischem Publikum.

Videos vom Deutschen Bouldercup in Zweibrücken

3. Deutscher Bouldercup Zweibrücken 2016

Wettkampf-Atmosphäre nacherleben: Sehen Sie die Mitschnitte der Finals vom Deutschen Bouldercup Ende Mai in Zweibrücken. Monika Retschy und Jan Hojer sicherten sich die Deutschen Meistertitel.

Jan Hojer und Monika Retschy sind die neuen Deutschen Meister im Bouldern

Wettkampf News

Nach drei Wettkampfstationen wurden am Wochenende die neuen Deutschen Meister im Bouldern 2016 gekürt. Monika Retschy und Jan Hojer konnten sich die Titel sichern.

Nach den ersten beiden Wettkampfstationen in Hannover und Köln fand am vergangenen Wochenende der dritte und letzte Deutsche Bouldercup dieser Saison in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) statt. Das CAMP4 Kletterzentrum richtete zum ersten Mal einen Deutschen Bouldercup aus und stellte dafür seine neu errichtete Außenwand zur Verfügung. Mathias Conrad, der Deutsche Vizemeister im Bouldern 2015 und Mitbetreiber der Kletterhalle, griff am Wochenende selbst zum Schrauber und zauberte zusammen mit Jochen Perschmann und Robert Leistner vielseitige Boulder an die Wand.

Jetzt neu im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden