DAV-Logo-freigestellt

Video: Boulder Weltcup in München - Finale

Die weltbesten Boulderer in München - David Firnenburg vom DAV klettert auf Platz 4: Sehen Sie hier die Aufzeichnung vom Finale des IFSC Boulder Weltcups am 13. August 2016.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Kletter-WM in Paris: Gute Bilanz für das Deutsche Team

IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships 2016

Fünf Tage lang kämpften die besten Kletterer der Welt in Paris um die Weltmeistertitel in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed. Das Team des Deutschen Alpenvereins erzielte vor allem in der Paraclimbing-Weltmeisterschaft sehr gute Platzierungen. Korbinian Franck und Nils Helsper räumten hier Gold und Silber ab. Aber auch David Firnenburg vom DAV Rheinland-Köln überzeugte mit sehr guter Leistung: In der Overall-Wertung erreichte er den dritten Platz.

Sebastian Halenke holt Platz sechs am Gardasee

Beim fünften Stopp der diesjährigen Leadweltcup-Serie in Arco zog Sebastian Halenke vom DAV Schwäbisch-Gmünd ins Finale ein und erzielte mit Rang sechs das beste Ergebnis für das deutsche Team. Christoph Hanke (DAV Ringsee) sicherte sich mit Rang 19 ebenfalls eine Top-20-Platzierung. Eine Goldmedaille gewann zum ersten Mal in ihrer Karriere die Belgierin Anak Verhoeven. Bei den Männern landete der Franzose Romain Desgranges auf Platz eins.

Sebastian Halenke klettert auf Platz 5

4. Leadweltcup Imst 2016

Nachdem er bei den letzten beiden Leadweltcups jeweils den Einzug ins Finale verpasst hatte, kehrte Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) am vergangenen Wochenende beim vierten Stop der Wettkampfserie wieder zu seiner gewohnten Form zurück und kletterte auf einen sehr guten fünften Platz. Gewonnen haben im österreichischen Imst einmal mehr der Slowene Domen Skofic, sowie die Lokalmatadorin Magdalena Röck.

ISMF als olympischer Verband anerkannt

Entscheidung des IOC in Rio

Für die Wettkampf-Skibergsteiger wird ein Traum wahr: "Yes we are 'in'" lautet die Botschaft der International Ski Mountaineering Federation (ISMF). Der Verband ist nun offiziell vom IOC anerkannt und kann sich für die Olympischen Winterspiele empfehlen.

Was ist Klettern?

Sport, Freiheit, Naturerlebnis, Gruppendynamik... Wer will nicht ganz nach oben? Der Clip entstand in freundlicher Kooperation mit HD+. In UHD-Qualität zu sehen auf UHD1 by HD+. Infos: www.uhd1.tv

David Firnenburg holt Top 20-Platzierung in Briançon

Beim dritten Stop der diesjährigen Leadweltcup-Serie erreichte David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) mit Rang 19 das beste Ergebnis für das deutsche Team. Die Goldmedaille sicherten sich Domen Skofic und Janja Garnbret aus Slowenien.

Janja Garnbret (SLO) und Sean McColl (CAN) holen Gold in Villars

Zum zweiten Mal innnerhalb einer Woche sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret den Sieg bei einem Leadweltcup. Nach der ersten Station in Chamonix vor wenigen Tagen stand sie nun auch beim zweiten Leadweltcup-Stop in der Schweiz ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Herren holte der Kanadier Sean McColl die Goldmedaille.

Platz sechs für Sebastian Halenke beim ersten Leadweltcup in Chamonix

Der erste Leadweltcup in dieser Saison ging für Sebastian Halenke von der DAV Sektion Schwäbisch-Gmünd mit einem guten sechsten Platz zu Ende. Den Tagessieg holten sich Domen Skofic und Janja Garnbret, beide aus Slowenien

Nach seinem ersten Podiumsplatz bei einem Leadweltcup in Chamonix im letzten Jahr, konnte Sebastian Halenke an selber Stelle auch die erste Station der diesjährigen Leadweltcupserie erfolgreich beenden. Auch wenn es nicht für das Podium reichte, mit seinem sechsten Platz kann er durchaus zufrieden sein.

DAV Paraclimbing Team startet hoch motiviert in die Saison

Weltcup-Auftakt in Campitello di Fassa

Dass der Klettersport wächst, sieht man nicht nur an den Olympia-Ambitionen und am Befüllungsgrad der Kletterhallen, sondern auch an der Tatsache, dass ein immer größerer Personenkreis diesen Sport ausübt. So findet auch das Wettkampfklettern für Menschen mit Handicap, das "Paraclimbing" immer mehr Zuspruch.

Sofie Paulus und Martin Tekles sind die Sieger des ersten Deutschen Leadcups 2016

Wettkampf News

Volles Haus und tolle Stimmung beim ersten Deutschen Leadcup des Jahres 2016 in Stuttgart.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone