DAV-Logo-freigestellt

Hüttensuche

Gipfelkreuz-Schänder: DAV Tölz setzt Belohnung aus

Vandalismus am Schafreiter

In der Nacht von Samstag, 27., auf Sonntag, 28. August, hat ein bislang unbekannter Täter das Gipfelkreuz am Schafreiter mit einer Axt so stark beschädigt, dass die Bergwacht es aus Sicherheitsgründen am Sonntag umlegen musste.

Video & virtuelle Tour: Gamshütte

Wer im Zillertal über den Berliner Höhenweg wandert, kommt auch an der urigen Gamshütte (1921 m) vorbei. Von Finkenberg ist die Alpenvereinshütte in ca. 3 Stunden zu erreichen. Das Video der DAV-Sektion Otterfing zeigt neben wunderschönen Naturaufnahmen auch die Besteigung der Vorderen Grinbergspitze.

Wählen Sie Ihre Lieblingshütte

“Mei liabste Hütt’n”-Wahl läuft bis Ende August

Auch in diesem Jahr veranstaltet „Österreichs Wanderdörfer“ unter dem Slogan "Mei liabste Hütt’n” eine Online-Abstimmung zur beliebtesten Hütte.

Video: Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte der DAV-Sektion Mittenwald liegt im westlichen Karwendelgebirge auf 1560 Metern. Die Alpenvereinshütte ist ein guter Ausgangspunkt für den Mittenwalder Höhenweg...

Alpenvereinshütten - Unser Zuhause in den Bergen

Tradition & Moderne, Vielfalt, Betrieb und Ökologie: Wissenswertes über Alpenvereinshütten

Alle Broschüren

Schweres Unwetter in den Ötztaler Alpen

Am 13. Juni 2016 ging über den Ötztaler Alpen ein heftiges Unwetter nieder. Im Radurschltal im Bereich des Hüttenzustiegs zum Hohenzollerhaus der DAV-Sektion Starnberg haben die Wassermassen Plaiken gelöst, die zur Verlegung des Baches geführt haben.

Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man nun ab sofort seinen Schlafplatz online reservieren!

Das neue Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist nun startbereit. Das neue System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt

Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.

Sektion Passau feiert gelungene Hüttensanierungen

In Frühjahr 2016 wurde das Nebengebäude der von-Schmidt-Zabierow-Hütte auf 1.966 m in den Loferer Steinbergen erweitert. Ziel war es zusätzliche Wassertanks unterzubringen, da die Hütte mit Regenwasser versorgt werden muss, die Lagerkapazität zu erhöhen und Schlafräume für das Hüttenpersonal zu schaffen. Kostenpunkte der Maßnahme: rund 90.000 €. Die Kosten werden aus Eigenmitteln der Sektion sowie Unterstützung des DAV-Bundesverbandes finanziert.

Nichts für Warmduscher: "Wilde Hütten"

Hüttenguide- Tipp

Sieben Autorinnen und Autoren beschreiben ihre 20 Lieblingshütten ohne Dusche oder WLAN in einem neuen Guide. Herausgeber: Mountain Wilderness Deutschland e.V.

Denkmalschutz auf Alpenvereinshütten

Die Evaluierung des Österreichischen Bundesdenkmalamts im Land Tirol ist nun weitestgehend abgeschlossen.   Seit 2009 wurden aus 300 Schutzhütten im Bundesland Tirol knapp 50 Hütten ausgewählt. Diese Hütten wurden einer denkmalfachlichen Bewertung unterzogen, um charakteristische Beispiele aus allen Objekttypen und Entstehungszeiten erfassen zu können. Die Schutzhütten wurden auf ihre geschichtliche, künstlerische und/oder kulturelle Bedeutung geprüft. Für eine Unterschutzstellung ist es ausreichend, wenn eines dieser Kriterien erfüllt wird, um das öffentliche Interesse im Sinne des Denkmalschutzgesetzes festzustellen.

Welche Alpenvereinshütten haben schon geöffnet?

Die Saison auf vielen Alpenvereinshütten hat begonnen!

Die Saison auf den Alpenvereinshütten hat begonnen!     Auch wenn in den Bergen noch reichlich Schnee liegt, stehen viele Alpenvereinshütten schon für Gäste bereit. Eine ganze Reihe hat ab Anfang Mai geöffnet, weitere öffnen zum Pfingstwochenende. Ergänzend zu unserer Hüttensuche auf alpenverein.de informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine. Diese werden laufend ergänzt. Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungszeit kurzfristig verschieben.

Erfolgreicher Umbau der Neuen Bamberger Hütte

Die Sektion Bamberg des Deutschen Alpenvereins hat die umfangreichen Umbauarbeiten auf ihrer Neuen Bamberger Hütte abgeschlossen.

Übernachten auf der Hütte - Platz für alle

Während der Hauptsaison oder am Wochenende wird es auch mal eng auf den Hütten. Es geht auch anders!

Alpenvereinshütten sind ein idealer Ort, um Abstand zum Alltag zu gewinnen und um über den Dingen zu stehen. Sie stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum als auch zur Einkehr oder Übernachtung.   Den Gipfeln nahe sein und den Alltag zurücklassen, das wünschen sich viele Wanderer und Bergsteiger bei der Planung ihrer Tour in die Berge. Während der Hauptsaison oder an den Wochenenden wird es aber auch mal eng auf den Hütten. Die ersehnte Freiheit in den Bergen kann dann ein jähes Ende nehmen.

Alpenvereinskarten auf USB-Stick

Jetzt im DAV-Shop!

Panorama-Services

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Weitere Inhalte laden