DAV-Logo-freigestellt

Hüttensuche

Schweres Unwetter in den Ötztaler Alpen

Am 13. Juni 2016 ging über den Ötztaler Alpen ein heftiges Unwetter nieder. Im Radurschltal im Bereich des Hüttenzustiegs zum Hohenzollerhaus der DAV-Sektion Starnberg haben die Wassermassen Plaiken gelöst, die zur Verlegung des Baches geführt haben.

Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man nun ab sofort seinen Schlafplatz online reservieren!

Das neue Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist nun startbereit. Das neue System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt

Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.

Sektion Passau feiert gelungene Hüttensanierungen

In Frühjahr 2016 wurde das Nebengebäude der von-Schmidt-Zabierow-Hütte auf 1.966 m in den Loferer Steinbergen erweitert. Ziel war es zusätzliche Wassertanks unterzubringen, da die Hütte mit Regenwasser versorgt werden muss, die Lagerkapazität zu erhöhen und Schlafräume für das Hüttenpersonal zu schaffen. Kostenpunkte der Maßnahme: rund 90.000 €. Die Kosten werden aus Eigenmitteln der Sektion sowie Unterstützung des DAV-Bundesverbandes finanziert.

Nichts für Warmduscher: "Wilde Hütten"

Hüttenguide- Tipp

Sieben Autorinnen und Autoren beschreiben ihre 20 Lieblingshütten ohne Dusche oder WLAN in einem neuen Guide. Herausgeber: Mountain Wilderness Deutschland e.V.

Denkmalschutz auf Alpenvereinshütten

Die Evaluierung des Österreichischen Bundesdenkmalamts im Land Tirol ist nun weitestgehend abgeschlossen.   Seit 2009 wurden aus 300 Schutzhütten im Bundesland Tirol knapp 50 Hütten ausgewählt. Diese Hütten wurden einer denkmalfachlichen Bewertung unterzogen, um charakteristische Beispiele aus allen Objekttypen und Entstehungszeiten erfassen zu können. Die Schutzhütten wurden auf ihre geschichtliche, künstlerische und/oder kulturelle Bedeutung geprüft. Für eine Unterschutzstellung ist es ausreichend, wenn eines dieser Kriterien erfüllt wird, um das öffentliche Interesse im Sinne des Denkmalschutzgesetzes festzustellen.

Welche Alpenvereinshütten haben schon geöffnet?

Die Saison auf vielen Alpenvereinshütten hat begonnen!

Die Saison auf den Alpenvereinshütten hat begonnen!     Auch wenn in den Bergen noch reichlich Schnee liegt, stehen viele Alpenvereinshütten schon für Gäste bereit. Eine ganze Reihe hat ab Anfang Mai geöffnet, weitere öffnen zum Pfingstwochenende. Ergänzend zu unserer Hüttensuche auf alpenverein.de informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine. Diese werden laufend ergänzt. Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungszeit kurzfristig verschieben.

Erfolgreicher Umbau der Neuen Bamberger Hütte

Die Sektion Bamberg des Deutschen Alpenvereins hat die umfangreichen Umbauarbeiten auf ihrer Neuen Bamberger Hütte abgeschlossen.

Übernachten auf der Hütte - Platz für alle

Während der Hauptsaison oder am Wochenende wird es auch mal eng auf den Hütten. Es geht auch anders!

Alpenvereinshütten sind ein idealer Ort, um Abstand zum Alltag zu gewinnen und um über den Dingen zu stehen. Sie stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum als auch zur Einkehr oder Übernachtung.   Den Gipfeln nahe sein und den Alltag zurücklassen, das wünschen sich viele Wanderer und Bergsteiger bei der Planung ihrer Tour in die Berge. Während der Hauptsaison oder an den Wochenenden wird es aber auch mal eng auf den Hütten. Die ersehnte Freiheit in den Bergen kann dann ein jähes Ende nehmen.

Lust auf einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz mit einer Brise Bergluft?

Es warten vielfältige Jobangebote auf Alpenvereinshütten auf Sie! Bewerben Sie sich jetzt!

Aktuell suchen unsere Hüttenwirte wieder tatkräftige Unterstützung!   Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit! Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt: direkt bei unseren Hüttenwirtsleuten oder füllen Sie den Bewerbungssteckbrief aus und senden Sie ihn an: huetten.wege(at)alpenverein.de Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an unsere personalsuchenden Hüttenwirte weiter!

Video: Bergtouren mit dem DAV (Imagevideo)

"Berge sind die Quintessenz des Lebens", findet Gaby. Ihre Leidenschaft und ihr großes Wissen gibt sie als eine von 16.000 Fachübungsleiterinnen und Fachübungsleitern mit Begeisterung an andere weiter.

Neue Bonner Hütte geschlossen!

Wege Sanierungsarbeiten ist die Hütte in dieser Saison geschlossen.

Die Sektion Bonn saniert die Neue Bonner Hütte in den Nockbergen. Aufgrund der Bauarbeiten kann die Hütte in der Sommersaison 2016 nicht geöffnet werden. Die Neue Bonner Hütte bleibt daher bis zum Abschluss der Maßnahmen geschlossen!   Für weitere Informationen: Sektion Bonn

Ihre Spende für Alpenvereinshütten

Der DAV bedankt sich bei bei mehr als 14.000 Mitgliedern aus 161 Sektionen, die im letzten Jahr 520.000 Euro für Hüttenbaumaßnahmen spendeten.

324 allgemein zugängliche Hütten betreiben die Sektionen des DAV in den Alpen und Mittelgebirgen – ein starkes Netz von Stützpunkten für Bergfreunde. Einige sind fast so alt wie der 1869 gegründete Verein; bei allen muss die Bausubstanz hochgebirgstauglich erhalten werden; eigene Initiativen und Behördenauflagen zu Gastbetrieb, Sicherheit und Umweltschutz verlangen oft zusätzliche Investitionen.

alpenvereinaktiv.com: Erklär-Video ist online

Know-how digitale Tourenplanung

www.alpenvereinaktiv.com ist das große Tourenportal der Alpenvereine. Dort gibt es Tourenbeschreibungen, Infos zu den aktuellen Bedingungen in den Bergen, Hütteninfos und das Bergwetter. Bergsportlerinnen und Bergsportler können also ihre komplette Tourenplanung bei alpenvereinaktiv.com machen – sei es für Wanderungen, Klettersteige, Skitouren oder eine andere Bergsportaktivität. Wie das geht, verrät ein Kurzvideo, das ab jetzt online verfügbar ist - auch als Download und zum Einbetten (share oder doppelklick). In gut vier Minuten bekommt man kompakt und leicht nachvollziehbar erklärt, wie man Tourenbeschreibungen sucht und findet, wo welche Infos stehen und wie das raffinierte Modul für topografische Karten funktioniert. Das Video ist für Bergsportlerinnen und Bergsportler besonders geeignet, die sich zum ersten Mal mit www.alpenvereinaktiv.com auseinandersetzen.

Jetzt neu im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden