DAV-Logo-freigestellt

Hüttensuche

Welche Alpenvereinshütten schließen wann?

Auf vielen Hütten endet die Sommersaison

Die Sommersaison auf den Alpenvereinshütten endet! Noch warten allerdings ein paar schöne Wandertage im Herbst. Wann welche Hütte schließt, können Sie unserer Liste entnehmen.

Neues Gipfelkreuz auf der Pyramidenspitze

Am 25. September 2016 haben freiwillige Helferinnen und Helfer der DAV-Sektion Oberland auf der Pyramidenspitze im Zahmen Kaiser ein neues Gipfelkreuz aufgestellt. Entworfen und gebaut wurde das Kreuz von einer Jugendleiterin der Sektion.

Vor rund 35 Jahren errichtete die Alpenvereinssektion Oberland auf der Pyramidenspitze das letzte Kreuz. Dieses wurde durch einen Blitzeinschlag stark beschädigt - ein neues musste her. Die Jugendleiterin und Schreinerin Marlene erklärte sich gleich bereit zu helfen. "Es ist mir eine Ehre, ein Gipfelkreuz zu bauen, deshalb konnte ich bei der Anfrage der Sektion nicht Nein sagen", so Marlene. Sie erstellte Pläne und bearbeitete in ihren freien Abendstunden das Lärchenholz. Entstanden ist ein schlichtes, robustes und ca. 150 Kilogramm schweres Kreuz. Das Gipfelkreuz wurde schließlich "klassisch" auf den Berg getragen: Mehrere Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Sektion schafften das Kreuz eigenhändig über die schmalen Wege in 2,5 Stunden auf den Gipfel. Dort wurde es aufgerichtet und provisorisch in die Verankerung gesetzt. Am Tag darauf standen die letzten Arbeiten an: Das Kreuz wurde endgültig befestigt, ein Blitzableiter installiert sowie ein Kasten für das Gipfelbuch angebracht.   Mehr Infos unter www.davplus.de

Winnebachseehütte – neue Perle in den Stubaier Alpen

Das Jahr 2014 und 2015 stand bei den Mitgliedern der Sektion Hof ganz im Zeichen der Umbaumaßnahmen rund um die Winnebachseehütte in den Stuibaier Alpen. Die Sektion hat es sich zum Ziel gesetzt die Hochgebirgshütte gemäß den heutigen Anforderungen eines modernen und umweltbewussten Betriebs umzubauen, ohne jedoch den ursprünglichen Hüttencharakter zu stark zu verändern. Alleine in der Hauptumbauphase haben die ehrenamtlichen Helfer dabei mehr als 3.000 Stunden in das Projekt investiert.

Ostsee - Osttirol: Strandkorb besiegelt Partnerschaft

Der Rostocker Wilhelm Bartelmann soll ihn 1882 erfunden haben. Die bekanntesten ihrer Art fanden als Sitzgelegenheit für ausgewählte Staatsoberhäupter während des Weltwirtschaftsgipfels 2007 in Heiligendamm oder für den Trainer Volker Finke in der Fußballarena des SC Freiburg Verwendung. Nun verbauten acht Mitarbeiter der Firma Korbwerk in Heringsdorf/Mecklenburg-Vorpommern in ca. zwei Tagen etwa 1000 Meter Flechtwerk und weitere Materialien zu einem Möbelstück. Ja, es ist ein Strandkorb!

Festhalten: Virtuelle Tour auf die Zugspitze

Mit 360-Grad-Panoramen durchs Höllental

Mit einer kostenlosen Web-App können User den Weg durchs Höllental auf die Zugspitze über hunderte von 360-Grad-Panoramen virtuell nacherleben.

Gipfelkreuz-Schänder: DAV Tölz setzt Belohnung aus

Vandalismus am Schafreiter

In der Nacht von Samstag, 27., auf Sonntag, 28. August, hat ein bislang unbekannter Täter das Gipfelkreuz am Schafreiter mit einer Axt so stark beschädigt, dass die Bergwacht es aus Sicherheitsgründen am Sonntag umlegen musste.

Video & virtuelle Tour: Gamshütte

Wer im Zillertal über den Berliner Höhenweg wandert, kommt auch an der urigen Gamshütte (1921 m) vorbei. Von Finkenberg ist die Alpenvereinshütte in ca. 3 Stunden zu erreichen. Das Video der DAV-Sektion Otterfing zeigt neben wunderschönen Naturaufnahmen auch die Besteigung der Vorderen Grinbergspitze.

Video: Brunnsteinhütte

Die Brunnsteinhütte der DAV-Sektion Mittenwald liegt im westlichen Karwendelgebirge auf 1560 Metern. Die Alpenvereinshütte ist ein guter Ausgangspunkt für den Mittenwalder Höhenweg...

Alpenvereinshütten - Unser Zuhause in den Bergen

Tradition & Moderne, Vielfalt, Betrieb und Ökologie: Wissenswertes über Alpenvereinshütten

Alle Broschüren

Schweres Unwetter in den Ötztaler Alpen

Am 13. Juli 2016 ging über den Ötztaler Alpen ein heftiges Unwetter nieder. Im Radurschltal im Bereich des Hüttenzustiegs zum Hohenzollerhaus der DAV-Sektion Starnberg haben die Wassermassen Plaiken gelöst, die zur Verlegung des Baches geführt haben.

Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man nun ab sofort seinen Schlafplatz online reservieren!

Das neue Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist nun startbereit. Das neue System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt

Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.

Sektion Passau feiert gelungene Hüttensanierungen

In Frühjahr 2016 wurde das Nebengebäude der von-Schmidt-Zabierow-Hütte auf 1.966 m in den Loferer Steinbergen erweitert. Ziel war es zusätzliche Wassertanks unterzubringen, da die Hütte mit Regenwasser versorgt werden muss, die Lagerkapazität zu erhöhen und Schlafräume für das Hüttenpersonal zu schaffen. Kostenpunkte der Maßnahme: rund 90.000 €. Die Kosten werden aus Eigenmitteln der Sektion sowie Unterstützung des DAV-Bundesverbandes finanziert.

Nichts für Warmduscher: "Wilde Hütten"

Hüttenguide- Tipp

Sieben Autorinnen und Autoren beschreiben ihre 20 Lieblingshütten ohne Dusche oder WLAN in einem neuen Guide. Herausgeber: Mountain Wilderness Deutschland e.V.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone