dav-logo-freigestellt 120x57

Hüttensuche

Sudetendeutsche Hütte in Osttirol

Neue Pächter ab Juni 2017

Die Sudetendeutsche Hütte in Osttirol der Sektion Schwaben erhält nach 13 Jahren neue Pächter: Ab der Saison 2017 übernehmen Caro Freisleben und Felix Meier diese Aufgabe.

Hüttenfachsymposium 2017

230 Expertinnen und Experten trafen sich in Benediktbeuern

Am 10./11. Februar 2017 fand im Kloster Benediktbeuern das 17. internationale Hüttenfachsymposium unter dem Titel „Alpine Infrastruktur im Wandel – Herausforderungen und Lösungsansätze“ statt. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins.   Zum Auftakt des Symposiums berichtet die Architektin und Kunsthistorikerin Doris Hallama über den Wandel der Schutzhüttenarchitektur. Mit eindrucksvollen Bildern schlägt sie den Bogen vom Beginn des Schutzhüttenbaus bis zu den aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

Schlafplatz auf der Hütte online reservieren?

Hier gibt´s alle Infos zum Online Reservierungssystem

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das neue Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist nun startbereit. Das neue System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Wiedereröffnungstermin Neue Bonner Hütte steht fest!

Wege Sanierungsarbeiten ist die Bonner Hütte noch bis Mai 2017 geschlossen!

Die Sektion Bonn hat die Neue Bonner Hütte in den Nockbergen saniert. Aufgrund der Bauarbeiten kann die Hütte in der Sommersaison 2016 nicht geöffnet werden. Die Neue Bonner Hütte bleibt daher bis zum Abschluss der Maßnahmen geschlossen. Am 25. Mai 2017 wird die Hütte wieder neu eröffnet. Die neuen Hüttenwirtsleute Vanessa und Christian sind bereits mit den Vorbereitungen sehr beschäftigt und freuen sich jetzt schon auf die Sommersaison 2017.   Mehr zur Hütte auf alpenvereinaktiv.com!  und der Homepage der Sektion Bonn

Schwarzwasserhütte wegen Frostschaden geschlossen!

Wichtige Info für alle Besucher der Alpenvereinshütte

Wegen eines Frostschadens an der Abwasserleitung ist die Schwarzwasserhütte bis auf weiteres geschlossen! Leider konnte die Schadstelle trotz intensiver Suche noch nicht gefunden werden. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden wenn die Störung beseitigt ist und die Hütte wieder geöffnet werden kann. Neue Infos können auch auf der Homepage der Sektion Schwaben nachgelesen werden.

Macht Wandern gesund?

Studie zu Bergsport & Gesundheit

Wie wirkt sich Wandern auf unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität aus? Der Österreichische Alpenverein hat eine Studie veröffentlicht, die den großen Effekt des Bergsports auf Psyche und Körper nachweist.

Klar, wir alle gehen in die Berge und sind der Meinung, dass wir damit auch etwas für unsere Gesundheit tun. Das Team aus Forschern der Universitäten Salzburg und Innsbruck sowie des Österreichischen Alpenvereins wollte es genauer wissen. Die Wirkungen von Ausdauersport wurden bereits oft untersucht. Doch es fehlten bislang Studien, die auch die besondere körperliche Belastung beim Bergsport unter die Lupe nahmen. Überraschend, da Jahr für Jahr immerhin rund 40 Millionen Bergsportler in den Alpen unterwegs sind.

Bauarbeiten Waltenberger-Haus - Schritt für Schritt

Nach dem Hüttenabbruch im vergangenen Herbst und der Winterpause gehen seit April die Arbeiten auf der Baustelle Ersatzbau Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen weiter.

Neu: Hüttentest auf alpenverein.de!

Wie schmeckte das Essen auf der Kaunergrathütte? Wie gemütlich ist es im Gastraum des Heinrich-Schwaiger-Haus? Und wie war das Lager?

Seit Neuestem finden Sie auf alpenverein.de einen Hüttentest, mit dem Sie Ihre Erfahrungen teilen und sich durch die Bewertungen anderer Gäste inspirieren lassen können – von über tausend Alpenvereinshütten und privaten Hütten. Der Hüttentest wurde bereits vor über 10 Jahren vom jdav-Landesverband Bayern ins Leben gerufen und nun vom Bundesverband übernommen. In Zeiten von Holidaycheck und Tripadvisor spielen Vergleiche und Bewertungen eine immer größere Rolle. Der Hüttentest soll nicht nur den Gästen Orientierung bieten, er wird darüber hinaus gleichzeitig als Werkzeug zur Qualitätssicherung genutzt.

Tourentipps: Herbstwandern in den Alpen

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportlerinnen und Bergsportler. Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es , wenn die ersten Gipfel in weiß erstrahlen...

Neues Gipfelkreuz auf der Pyramidenspitze

Am 25. September 2016 haben freiwillige Helferinnen und Helfer der DAV-Sektion Oberland auf der Pyramidenspitze im Zahmen Kaiser ein neues Gipfelkreuz aufgestellt. Entworfen und gebaut wurde das Kreuz von einer Jugendleiterin der Sektion.

Vor rund 35 Jahren errichtete die Alpenvereinssektion Oberland auf der Pyramidenspitze das letzte Kreuz. Dieses wurde durch einen Blitzeinschlag stark beschädigt - ein neues musste her. Die Jugendleiterin und Schreinerin Marlene erklärte sich gleich bereit zu helfen. "Es ist mir eine Ehre, ein Gipfelkreuz zu bauen, deshalb konnte ich bei der Anfrage der Sektion nicht Nein sagen", so Marlene. Sie erstellte Pläne und bearbeitete in ihren freien Abendstunden das Lärchenholz. Entstanden ist ein schlichtes, robustes und ca. 150 Kilogramm schweres Kreuz. Das Gipfelkreuz wurde schließlich "klassisch" auf den Berg getragen: Mehrere Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Sektion schafften das Kreuz eigenhändig über die schmalen Wege in 2,5 Stunden auf den Gipfel. Dort wurde es aufgerichtet und provisorisch in die Verankerung gesetzt. Am Tag darauf standen die letzten Arbeiten an: Das Kreuz wurde endgültig befestigt, ein Blitzableiter installiert sowie ein Kasten für das Gipfelbuch angebracht.   Mehr Infos unter www.davplus.de

Erlebnis Bergwinter

Skitourengehen, Schneeschuh- und Winterwandern bieten die Möglichkeit, abseits des Pistenrummels die Ursprünglichkeit und Einsamkeit der Berge zu genießen.

Alle Broschüren

Festhalten: Virtuelle Tour auf die Zugspitze

Mit 360-Grad-Panoramen durchs Höllental

Mit einer kostenlosen Web-App können User den Weg durchs Höllental auf die Zugspitze über hunderte von 360-Grad-Panoramen virtuell nacherleben.

Video & virtuelle Tour: Gamshütte

Wer im Zillertal über den Berliner Höhenweg wandert, kommt auch an der urigen Gamshütte (1921 m) vorbei. Von Finkenberg ist die Alpenvereinshütte in ca. 3 Stunden zu erreichen. Das Video der DAV-Sektion Otterfing zeigt neben wunderschönen Naturaufnahmen auch die Besteigung der Vorderen Grinbergspitze.

Black Diamond Stirnlampe "Spot"

Jetzt im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden