dav-logo-freigestellt 120x57

Klassische Bergziele im östlichen Karwendel

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Mit seinen landschaftlichen Gegensätzen und spannenden Aufstiegen ist das Karwendel ein Traum für Bergsteiger. Ein paar Tourenziele zum Artikel in DAV Panorama 4/2017.

Durch die Pyrenäen

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Carl-Michael Wieder hat sich seinen Traum erfüllt: eine 685 Kilometer lange Durchquerung - beziehungsweise "Durchlängsung" der Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik. 35000 Höhenmeter sind dabei im Aufstieg zu bewältigen. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Schottland: Wandern in den Cairngorm Mountains

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Regen, Morast und Mücken – eine Zelt-Trekkingtour durchs wilde Herz der schottischen Highlands ist kein Fastfood-Tourismus. Und gerade deshalb etwas Besonderes. Mehr Infos & Bilder zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Württemberger Weinwanderweg

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Im Auf und Ab sind auf dem Württemberger Weinwanderweg jeweils mehr als 7000 Höhenmeter zu überwinden. Auf ernsthafte Hindernisse trifft man allerdings nicht - von Verkostungsverführungen einmal abgesehen. Die Tour ist ein Projekt des Schwäbischen Albvereins und trägt das Prädikat „längster deutscher Weinwanderweg“. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 4/2017

Schweizer Gipfelziele um 3000

Führer

Die Schweiz hat – neben Röschti, Chäsfondüe und Müesli – nicht nur Viertausender. Auch eine Etage tiefer finden Wanderer und Bergsteiger jede Menge tolle Ziele. 70 der schönsten stellt dieser Führer vor. Ein Führer für „echte Bergsteiger“: gehobenes Wandern, auch mal leichtes Klettern, vielleicht einfaches Hochtourengelände – aber keine Gletscher oder sonstige Passagen, die Seilsicherung erfordern würden. Wer sich in alpinem Gelände und leichten Felspassagen souverän fühlt, findet hier etliche spannende Dreitausender (nur wenige Gipfel sind niedriger), die nicht auf der ersten Liste der „To Do“-Gipfel der Schweiz stehen und deshalb oft relativ einsame Bergerlebnisse versprechen – meist mit heimeliger Hütten-Übernachtung vorher.

Adi Stocker: Bergtouren Lofer/Leogang

Führer

Steiles, steiniges Gelände, große Höhenunterschiede und Gehstrecken, kaum Hütten – die Loferer und Leoganger Steinberge bieten keinen schnellen Konsumgenuss. Wer aber Einsamkeit und alpinen Anspruch liebt, wird mit diesem Führer viele lohnende Ziele entdecken. Die Loferer und Leoganger Steinberge gehören nicht zu den Paradezielen der Ostalpen; die Nachbarn Wilder Kaiser und Berchtesgadener stehlen ihnen die Schau. Kein Wunder, dass der vergriffene Alpenvereinsführer kein Aspirant für eine erfolgreiche Neuauflage war. Doch gemeinsam mit der DAV-Sektion Passau, die die beiden AV-Hütten in den zwei Bergstöcken betreibt, wagte der Insiderverlag Panico ein unternehmerisches Abenteuer: einen „Bergführer“ mit dem Kletter-Erschließer Adi Stocker.

Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen

Führer

Was ein „echter Bergsteiger“ ist, der sucht sich seine Tourenziele selbständig raus: Mit der Alpenvereinskarte und dem Alpenvereinsführer. Für die Berchtesgadener Alpen ist das noch möglich. Manchmal erscheint er als Auslaufmodell, der klassische Alpenvereinsführer, der sämtliche Tourenmöglichkeiten einer ganzen Gebirgsgruppe systematisch auflistet und beschreibt. Denn moderne Auswahlführer, die den schnellen, leichten Konsumgenuss versprechen – Ziel aussuchen, Beschreibung kopieren, loslaufen – oder gar diverse Internet-„Infos“ laufen ihm den Rang ab; nur wenige AV-Führer werden noch in rentabler Menge verkauft. Und der Autor darf seinen Zeitaufwand schon gar nicht auf irgendeine Goldwaage legen.

Roemmelt, Hüsler & Barden: Sternbilder

Bildband

Aufgrund der Lichtverschmutzung unserer Welt wird der Sternenhimmel vielerorts immer betrübter. Umso mehr staunt man, was der Fotograf Nicholas Roemmelt dennoch einfangen konnte. Milchstraßen, die sich als funkelndes Diadem in großem Bogen über dunkle Gipfelkämme spannen. Mal leuchten Städte und Dörfer aus dem Talgrund herauf, mal sind wildzerrissene Seracs oder Steinmänner mit externer Lichtquelle in Szene gesetzt. Des Fotografen besonderes Markenzeichen: ein/eine Protagonist/in mit Stirnlampe, deren Lichtkegel weit in die Galaxis strahlt. Die Bilder wirken fast unreal, denn Milchstraßen mit solch üppiger Sternenfülle sieht man mit bloßem Auge nicht, selbst in den abgeschiedensten Winkeln der Alpen. Stellt sich die Frage, wo liegt die Grenze zwischen Fotografie und Computerkunst?

Mark Zahel: 150 Ostalpen-Highlights

Führer

So viel Berg fürs Geld muss ein Buch erstmal bieten: 150 Gipfel stellt Mark Zahel in diesem dicken Band vor – sogar noch einige mehr, weil er teilweise dem Trend zum Zweitberg folgt und oft noch Varianten nennt. Ein Werk fürs Leben. Mark Zahl ist einer der produktivsten Bergbuchautoren der letzten Jahre. Dahinter steckt offensichtlich eine brennende Leidenschaft für die Erlebnisse in der steilen Welt. Wer so viel unterwegs ist, darf vielleicht tatsächlich den Versuch wagen, aus dem riesigen Gebiet der Ostalpen die prägnantesten, interessantesten oder lohnendsten Gipfelziele auszuwählen. Eine nahezu vermessene Aufgabe, mag man meinen; doch der Versuch ist gut gelungen. Zahels Auswahl darf man durchaus als repräsentativ bezeichnen: Die großen „Muss“-Gipfel sind dabei, aber auch ein paar Kleinode, die im Schatten stehen. Sie hätten vielleicht mehr Besuch verdient, dafür sind sie einsamer. Vor allem in den Südalpen gibt es da reiches Potenzial für Entdecker, was Namen wie Krn, Tamer Grande oder Monte Cadria belegen, aber auch Nordalpenziele wie Scheichenspitze oder Große Schlenkerspitze.

Braunschweiger Hütte: Alpine Touren

Führer

Die Tourenmöglichkeiten um die Braunschweiger Hütte im Pitztal haben sich durch den Gletscherschwund massiv verändert. Sektionsmitglieder haben nun neue Optionen geschaffen – und stellen in diesem Spezialführer alles noch und neu machbare zusammen. Die Wildspitze-Nordwand ist die bekannteste Tour, die man von der Braunschweiger Hütte aus angehen kann. Hier hält sich tatsächlich begehbarer Firn oder Eis bis in den Sommer. Viele andere Dreitausender der Umgebung aber sind kaum noch über Firn und Gletscher zu erreichen, sondern zumindest auf den letzten Metern durch ausgeapertes, oft brüchiges Gestein. Andererseits haben die schmelzenden Gletscher teilweise festen, saubergeschliffenen Granit freigegeben, der zum Klettern einlädt, und auch einige alpine Grate locken mit netter Kraxelei in ordentlichem Fels.

Jung/Kriz/Fröhlich: Gratwandern Schweiz

Führer

Wandern auf Graten ist wie ein stundenlanges Gipfelerlebnis. Zwischen Himmel und Abgrund kann es aber auch mal spannend sein. Von der gemütlichen Blumenpromenade bis zum Steilgrasabenteuer geht das Spektrum dieser 60 Gratwandeleien. Wer dieses Buch durchblättert und nur ein bisschen Bergsteigerblut in seinen Adern hat, wird es kaum auf dem Kanapee aushalten: Die oft atemberaubenden Fotos von schmalen Wegen auf Grasgraten, die hoch überm Tal in die Weite ziehen – sie machen unwiderstehliche Lust, loszuziehen und sich dem Flow dieser Himmelslinien hinzugeben.

Willinger/Span: Berge unter Sternen

Bildband

Über 250 Nächte haben Bernd Willinger und Norbert Span in fünf Jahren auf den Bergen verbracht, oft in Kälte und Schnee zeltend, um die Sterne und den Nachthimmel zu fotografieren. Es hat sich gelohnt – das beweist dieser Bildband. „Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. (…) Das erste fängt von dem Platze an, den ich in der äußeren Sinnenwelt einnehme, und erweitert die Verknüpfung, darin ich stehe, ins unabsehlich Große mit Welten über Welten und Systemen von Systemen, überdem noch in grenzenlose Zeiten ihrer periodischen Bewegung, deren Anfang und Fortdauer.“

Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen