Bibliothek/Archiv

vergrößern

Archiv des Deutschen Alpenvereins

BergsteigeraufdemSiniolchu
Das Archiv des Deutschen Alpenvereins enthält zahlreiche Archivalien und Dokumente, Fotografien, Filme, Plakate und sonstige Objekte zur Geschichte des DAV und des Bergsports.   Seine Bestände dokumentieren die Kulturgeschichte des Alpenraums in den letzten 250 Jahren. Gleichzeitig geben die Dokumente Aufschluss über die Geschichte des Bergsports und der Alpenvereine seit ihrer Gründung.   Zu den Beständen des Archivs gehören: Verwaltungsakten der Bundesgeschäftstelle des DAV, des Central-Ausschusses des DOeAV und einiger Sektionen Personenbezogene Nachlässe Archivalien der Deutschen Himalaya-Stiftung und des Deutschen Instituts für Auslandsforschung Fotografien und Postkarten Plakate und Reklamemarken Filme Historische Dokumente zur Alpingeschichte   Ein Teil der Archivbestände ist bereits erfasst und kann auf der Internetseite www.historisches-alpenarchiv.org eingesehen werden. Die Datenbank befindet sich im Aufbau und wird laufend erweite

Online-Datenbank Historisches Alpenarchiv

Fundgrube zur Geschichte des Bergsteigens

HistorischesAlpen-ArchivScreenshot
Das Historische Alpenarchiv, die Online-Datenbank des DAV, OeAV und AVS ist online und lädt zur Recherche in der Geschichte der Alpenvereine ein.     [mehr...]

DAV

oeffnen

Magazin des DAV
schliessen
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

nächste Seite
Alle Einträge sehen

Besucher-Infos

AlpinesMuseumMuenchen