dav-logo-freigestellt 120x57

Grundsatzprogramm Bergsport

Bei der Hauptversammlung 2016 in Offenburg wurde das Grundsatzprogramm Bergsport nahezu einstimmig verabschiedet.   Auf dem Weg zu diesem Papier haben Expertinnen und Experten einer Projektgruppe, aber auch zahlreiche Sektionen im Rahmen einer schriftlichen Befragung wertvolle Beiträge geliefert und das Grundsatzprogramm Bergsport damit zu einem zukunftsweisenden Papier für den Deutschen Alpenverein gemacht.   Das Grundsatzprogramm definiert, welche Sportarten den Bergsport im DAV ausmachen und in welchen Handlungsfeldern der DAV dabei aktiv ist. Mit dem Grundsatzprogramm liegt nun ein Papier vor, das für einen längeren Zeitraum die Leitlinie in diesen Handlungsfeldern darstellt.

Wandern, Klettern und mehr . . .

Aktiv sein

Im Breitenbergsport hat jede Leistung ihren Wert. Vielfalt, Wohlbefinden und Erlebnis stehen im Vordergrund.

Lernen, Üben und Anwenden

Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im DAV.

Kinder und Eltern unterwegs

Familien lieben Bewegung, Spiel und Sport in der Natur. Der DAV bietet viele Informationen rund um das Thema Familienbergsteigen.

Bergsport für alle ... Inklusion vertikal und horizontal

Ausrüstung, Normen, Verhaltenstipps

Sicherheit hat im Bergsport eine große Bedeutung. Der DAV gibt Tipps, Empfehlungen und analysiert Unfälle.

5000er und höher

Expeditionen

Bei Fernreisen zu Bergen der Welt müssen Aspekte wie Sicherheit, Tourenplanung, Ökologie, Kulturen und auch Versicherungsschutz berücksichtigt werden.

Jetzt neu im DAV-Shop!

Bunte Isolierflaschen (DAV-Edition)