DAV-Logo-freigestellt

Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Sonderausstellung im Alpinen Museum

Ab dem 21. Juli zeigen wir die Ausstellung "Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016" im Alpinen Museum. Der Fotograf Jürgen Winkler ist der Prototyp des kletterndern und wandernden Bildersammlers: Mit seinen Aufnahmen von Bergen und Menschen hat er alpine Kulturgeschichte geschrieben.

Zahlreiche Motive sind zu regelrechten Ikonen des neuzeitlichen Bergsteigens geworden, das er seit Anfang der 1960er-Jahre mit der Kamera dokumentiert – in den Alpen ebenso wie auf über 100 Trekkingreisen in den Gebirgen der Welt. Handwerkliches Können, Originalität und Reflektiertheit definieren Winklers fotografischen Standpunkt. Die erste Retrospektive seines Gesamtwerks schlägt den Bogen von den Schwarzweißaufnahmen der 1960er-Jahre bis zu neuesten Arbeiten mit der Digitalkamera. Weitere Schwerpunkte bilden Porträts von Menschen im Himalaya und in den Anden, Natur-Stilleben und das vielschichtige "andere Bild" der touristisch versehrten Bergwelt.   Jürgen Winkler (*1940) ist Fotograf, Buchautor und Bergführer. Im Verlauf von bald sechs Jahrzehnten schuf er ein mehrfach ausgezeichnetes Werk von beispielloser Vielseitigkeit.   Donnerstag, 21. Juli 2016 bis Sonntag, 5. Februar 2017 jeweils Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr

Über den Himalaya. Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858

Sonderausstellung 2015/16

Anhand von rund 100 Aquarellen sowie diversen Objekten, die die Schlagintweits während ihrer Reise sammelten, zeigte die Ausstellung Hintergrund, Organisation und Durchführung der Expedition auf. Blicke auf das Leben der Brüder Schlagintweit und die Wirkungsgeschichte ihrer Forschungen machten die konfliktreiche Situation deutlich, in der sie sich befanden. Sie sahen sich der Grundlagenforschung im universalwissenschaftlichen Sinne Humboldts verpflichtet, aber auch den Interessen ihrer britischen Auftraggeber, denen an praktischer Anwendbarkeit der Ergebnisse gelegen war. sin   Kern der Ausstellung waren die Sammlungen der Familie Schlagintweit, die diese dem Alpinen Museum vermachte. Hinzu kamen Bestände des Museums Fünf Kontinente, München, der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen, München sowie weiterer deutscher und österreichischer Museen.   Die Ausstellung lief von Donnerstag, 19. März 2015 bis Sonntag, 26. Juni 2016

Alpen unter Druck. Erschließung im Alpenraum

Sonderausstellung 2014/15

Die vergangene Sonderausstellung im Alpinen Museum beschäftigte sich mit der immer weiter zunehmenden Erschließung der Alpen durch Pisten, Bergbahnen und im Dienste der Energiewende.   Alle Texte der vergangenen Ausstellung "Alpen unter Druck" können Sie hier in Ruhe als ePaper durchblättern.

Berge und mehr!

Willkommen im Alpinen Museum in München

Das Alpine Museum holt die Gipfellust in die Großstadt.Die abwechslungreiche Sammlung zeigt die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht.

Das Alpine Museum holt die Gipfellust in die Großstadt.   Ab dem 21. Juli 2016 zeigen wir die Ausstellung "Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016".   Die Dauerausstellung ist derzeit abgebaut und nicht zu sehen.

Forschung und Sammlung des Alpinen Museums

Die Sammlung des Alpinen Museums umfasst Gemälde und Grafiken von der Dürerzeit bis zur Gegenwart, historische Dokumente, Fotos, Plakate und Ausrüstungsgegenstände.

Die Sammlung des Alpinen Museums zeigt die "Eroberung" und Nutzung der Berge durch Wissenschaftler, Touristen und Sportler, ist aber nur zum kleinen Teil im Alpinen Museum des DAV ausgestellt.   Eine Reihe bedeutender Gemälde und Grafiken sowie Höhepunkte der Sachgutsammlung, beispielsweise originale Ausrüstungsgegenstände der Expeditionen zum Nanga Parbat vor dem Zweiten Weltkrieg, sind im Alpinmuseum Kempten zu sehen.   5000 weitere Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände rund um den Alpinismus lagern im Depot und werden nur in Sonderausstellungen gezeigt. Der ganze Bestand des Archivs kann auf der Website des Historischen Alpenarchivs recherchiert werden: www.historisches-alpenarchiv.org.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone