Bergwetter - Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Montag, 29.04.2024

Auf eine föhnig-milde und zunehmend aufgelockerte Nacht folgt vor allem in der ersten Tageshälfte recht sonniges Bergwetter. Saharastaub und dünne Wolkenfelder in hohen Schichten können aber für diesige Verhältnisse sorgen. Der Föhn hat sich im Vergleich zum Vortag etwas abgeschwächt. Am Nachmittag allmählich wieder etwas mehr Wolken, es bleibt aber trocken. Temperatur: In 2000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 3000 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Dienstag, 30.04.2024

WWenig Änderung. Trockene und gering bewölkte, weiterhin milde Nacht auf Dienstag. Tagsüber recht sonnig und am Nachmittag sehr warm. Weiterhin kann Saharastaub für zumindest leichte Trübung sorgen. In der zweiten Tageshälfte werden die Wolken dichter, die Sichtverhältnisse diesig. Es dürfte aber trocken bleiben. Trockene und recht milde Nacht auf Mittwoch. Temperatur: In 2000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 12 Grad. In 3000 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen bis 55 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die westliche Alpensüdseite bis zum Hauptkamm bzw. den Karnischen Alpen im Osten erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand. Im Norden lässt der Föhn nach und vor allem im Westen wird es bewölkter. Es bleibt aber noch trocken und vor allem nach Nordosten zu sonnig. Leichter Temperaturrückgang. In 2000 m von Süd nach Nord 6 bis 9 Grad, in 3000 m -2 bis +2 Grad. Dazu mäßiger bis starker Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag im Süden trüb und nass. Im Tagesverlauf erfassen Regen- und Schneeschauer auch den Nordwesten, während es im Nordosten noch föhnig, trocken und teils sonnig sein dürfte. Am Freitag und am Wochenende mit Tiefdruckeinfluss dann überall einige Niederschläge, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1900 und 2400 m. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Pitztal, Ötztal, Stubaital, Sammnaungruppe, Kaunertal, Sankt Moritz

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.04.2024 um 14:04 Uhr