Bergwetter - Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Sonntag, 28.04.2024

Am Sonntag überwiegt in Summe zwar sonniges und freundliches Bergwetter, ungetrübt ist der Sonnenschein aber nicht. Denn mit dem weiterhin recht kräftigen Südwestwind können vor allem die Berge der westlichen Karnischen Alpen zwischendurch in Nebel geraten - zunächst durch hochnebelartige Wolken, im Tagesverlauf durch flache harmlose Quellwolken. Nach Osten zu bleiben die Berge hingegen frei, durch dünne Wolken in hohen Schichten sowie Saharastaub kann der Sonnenschein aber generell etwas getrübt werden und auch die Fernsicht etwas eingeschränkt sein. Temperatur: In 1000 m anfangs um 5 Grad, am Nachmittag bis zu 15 Grad. In 2000 m bis zu 5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit 30 bis 45 km/h im Mittel, Spitzen bis 70km/h.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Montag, 29.04.2024

Am Montag gibt es in den Südalpen überwiegend sonniges Bergwetter. Schönheitsfehler sind Schleierwolken und Saharastaub, wodurch mit diesigen Verhältnissen zu rechnen ist. Zudem können sich vor allem ab Mittag auch ein paar wenige Quellwolken bilden, welche aber harmlos bleiben, ganz vereinzelt jedoch kurz einmal für Sichteinschränkungen sorgen können. Mäßiger, in exponierten Hochlagen mitunter auch lebhafter Südwind. Temperatur: In 1000 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 18 Grad. In 2000 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Süd mit 15 bis 25 km/h im Mittel, Windspitzen um 40 km/h.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag geht es in den Südalpen mit sonnigem und mit der föhnigen Südströmung eher windigem Bergwetter weiter. Der Sonnenschein kann einmal mehr durch Saharastaub ein wenig getrübt werden und auch ein paar Schleierwolken können dafür sorgen, dass der Himmel nicht strahlend blau ist. Im Tagesverlauf bilden sich zudem ein paar wenige Quellwolken, die aber höchstwahrscheinlich harmlos bleiben. Temperatur: In 1000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 19 Grad. In 2000 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 25 bis 30 km/h im Mittel, Böen um 50 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die westliche Alpensüdseite bis zum Hauptkamm bzw. den Karnischen Alpen im Osten erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand. Im Norden lässt der Föhn nach und vor allem im Westen wird es bewölkter. Es bleibt aber noch trocken und vor allem nach Nordosten zu sonnig. Leichter Temperaturrückgang. In 2000 m von Süd nach Nord 6 bis 9 Grad, in 3000 m -2 bis +2 Grad. Dazu mäßiger bis starker Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag im Süden trüb und nass. Im Tagesverlauf erfassen Regen- und Schneeschauer auch den Nordwesten, während es im Nordosten noch föhnig, trocken und teils sonnig sein dürfte. Am Freitag und am Wochenende mit Tiefdruckeinfluss dann überall einige Niederschläge, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1900 und 2400 m. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Karnischer Hauptkamm, Friauler Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Slowenische Alpen, Soca, Triglav Nationalpark

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.04.2024 um 14:04 Uhr