Bergwetter - Gardasee, Dolomiten Süd, Bergamasker Alpen

Gardasee, Dolomiten Süd, Bergamasker Alpen

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Sonntag, 28.04.2024

Von der Gardseeregion bzw. Etschtal ostwärts bringt der Sonntag weitgehend trockenes und oft recht sonniges Bergwetter. Dünne Wolkenfelder weit über den Gipfeln, sowie Saharastaub können aber den Sonnenschein etwas dämpfen. Westlich davon überwiegen die Wolken, sehr hohe Gipfel sind mitunter eingenebelt. Aus der Nacht heraus kann es leicht, ganz im Westen auch mäßig stark regnen, bzw. oberhalb von 2200 m schneien. Im Laufe des Nachmittags zieht sich der Niederschlag nach Westen zurück und es wird in der gesamten Region trocken. Bis dahin etwa 5, vereinzelt bis 10 cm Neuschnee. Temperatur: In 1500 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 3500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 50 km/h, tagsüber nachlassend auf 30 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 75 km/h.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Montag, 29.04.2024

Bereits in der Nacht lockert es auf und Wolkenreste sowie Nebel oder Hochnebel verschwinden am Vormittag meist rasch. Damit wird es bei mäßigem Südwind allgemein recht sonnig mit deutlich steigenden Temperaturen. Am Nachmittag gesellen sich einige Quellwolken zum Sonnenschein, es dürfte aber überall trocken bleiben. Temperatur: In 1500 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 14 Grad. In 3500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Bergwetter für Trentino, Arco, Brenta, Adamello, Belluneser Dolomiten, Bernina, Bergell

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.04.2024 um 11:04 Uhr