Bergwetter - Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Samstag, 04.05.2024

Im Westen und Südwesten beginnt der Tag teils schon überzogen in mittelhohen Schichten, im Tagesverlauf gesellen sich reichlich Quellwolken dazu und die Sicht dürfte sich mit sinkenden Untergrenzen vor allem hochalpin doch eher verschlechtern, höhere Lagen können in Nebel geraten. Einzelne eher leichte Schauer, Schneefallgrenze um 1800 - 2000 m. Nachts auf Sonntag könnte es vor allem nach Mitternacht verstärkt auflockern. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 8 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Sonntag, 05.05.2024

Sonne und Wolken im Mix. Bei wechselnder Bewölkung kommt es verteilt über den Tag zu einigen sonnigen Auflockerungen, am Vormittag dominiert wahrscheinlich sogar die Sonne. Am Nachmittag wird es wieder wolkiger und die Sonne gerät zeitweise in den Hintergrund. Höhere Lagen können mitunter in Nebel geraten, auch die Schauerneigung steigt leicht an. Tagessumme Niederschlagsmenge in der Größenordnung 2 - 5 mm. Mittlere Windgeschwindigkeit 15 - 20 km/h aus dem Sektor Südwest. Temperatur: In 1500 m morgens um 10 Grad, tagsüber bis 12 Grad. In 2500 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Montag, 06.05.2024

Verbreitet schlechtes Wetter! In den frz. Alpen und auch entlang des Hauptkamms schon in der Nacht teils stärkere Niederschläge, Schneefallgrenze anfangs 2600 m und teils sogar darüber. Letzte Auflockerungen Richtung Nordostschweiz werden bald auch hier von dichten Wolken abgelöst, im Gebirge zunehmend nebelig. Bis Mittag werden schon relativ große Teile der Westalpen von Westen her von den kräftigen Niederschlägen aus einer Kaltfront erfasst, die am Nachmittag nur recht langsam ostwärts zieht. Im Westen der Alpen daher bei langsam sinkender Schneefallgrenze flächige und eher ergiebige Niederschläge. In den Hochlagen der Schweizer Alpen (Wallis, Berner Alpen) 20 - 40 cm Neuschnee. Bei mäßigem Südwest- bis Westwind etwas kühler.

Trend Westalpen ab Dienstag, 07.05.2024

Am Dienstag nicht mehr so niederschlagsreich, aber insgesamt noch ausgesprochen unbeständig. Auch dort, wo sich zwischenzeitlich die Sonne zeigt, dann wieder kräftige Quellwolkenentwicklung und Schauer. Eher schwach windig, noch ein wenig kühler, Frostgrenze bei 2500 m. Der Trend: Im Detail sehr unsicher, am Mittwoch eher durchwachsen, ab Donnerstag tendenziell etwas bis deutlich schöneres Wetter. Zuverlässigkeit der Prognose: Mittel

Trend Westalpen ab Dienstag, 07.05.2024

Bergwetter für Seealpen, Parc national du Mercantour, Vésubie, Luberon, Ubaye, Tinée, Baronnies, Gorges du Verdon