Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Sonntag, 28.04.2024

Meist beginnt der Tag stark bis dicht bewölkt und viele Berge stecken im Nebel. Bei teils stürmischem Wind kann es in den Sarntaler Alpen ein wenig regnen, bzw. oberhalb von 2000-2300 m unergiebig schneien, östlich davon ist es meist trocken. Am Nachmittag lockert es beginnend mit den Dolomiten allmählich sonnig auf. Temperatur: In 2000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3000 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 20 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 80 km/h.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Montag, 29.04.2024

Über weite Strecken verläuft auch der Dienstag freundlich und meist recht sonnig. Weiterhin können Saharastaub und dünne Wolkenfelder in hohen Schichten den Sonnenschein etwas trüben. Bei auflebendem Südwind wird es noch eine Spur wärmer. Am Nachmittag erneut Quellungen, daraus aber höchstens ganz vereinzelt ein kurzer Schauer. Nachts wieder trocken, aber allmählich bewölkt. Temperatur: In 2500 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 25-35 km/h im Mittel, Spitzen bis 65 km/h.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Dienstag, 30.04.2024

Über weite Strecken verläuft auch der Dienstag freundlich und meist recht sonnig. Weiterhin können Saharastaub und dünne Wolkenfelder in hohen Schichten den Sonnenschein etwas trüben. Bei auflebendem Südwind wird es noch eine Spur wärmer. Am Nachmittag erneut Quellungen, daraus aber höchstens ganz vereinzelt ein kurzer Schauer. Nachts wieder trocken, aber allmählich bewölkt. Temperatur: In 2000 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 3000 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die westliche Alpensüdseite bis zum Hauptkamm bzw. den Karnischen Alpen im Osten erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand. Im Norden lässt der Föhn nach und vor allem im Westen wird es bewölkter. Es bleibt aber noch trocken und vor allem nach Nordosten zu sonnig. Leichter Temperaturrückgang. In 2000 m von Süd nach Nord 6 bis 9 Grad, in 3000 m -2 bis +2 Grad. Dazu mäßiger bis starker Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag im Süden trüb und nass. Im Tagesverlauf erfassen Regen- und Schneeschauer auch den Nordwesten, während es im Nordosten noch föhnig, trocken und teils sonnig sein dürfte. Am Freitag und am Wochenende mit Tiefdruckeinfluss dann überall einige Niederschläge, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1900 und 2400 m. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Sellastock, Marmolada, Sextener Dolomiten, Drei Zinnen, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, Latemar, Sarntaler Hufeisen, Südtiroler Weinstraße

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.04.2024 um 14:04 Uhr