Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Das Tourenportal der Alpenvereine bietet zahlreiche Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Erfüllen diese die Kriterien von "Natürlich auf Tour"? Und wie findet man die passende Tour für sich?

Hier steht Schritt für Schritt, wie es geht.

Unter www.alpenvereinaktiv.com gibt es im oberen Bereich den Button "Touren".

Auf der "Touren"-Seite angelangt, kann man unter "Was? Aktivität" die gewünschte Tourenart auswählen -also etwa "Skitour" oder "Schneeschuhwanderung". Beim Klicken auf eine der Kategorien passt sich die hinterlegte Karte an. Bei allen Winterkategorien wird die Winterkarte (Grundfarbe: blau) angezeigt.

Grundsätzlich zum Verständnis: Es sind nun alle Touren der gewählten Kategorie im Kartenausschnitt angezeigt. Die Karte kann beliebig gezogen und gezoomt werden. Die Touren, die dort sichtbar sind, sind zusätzlich im eingeklinkten Fenster aufgelistet. Das gelbe alpenvereinaktiv.com -Logo -im Bild rot umrahmt- weist darauf hin, dass es sich um eine alpenvereinaktiv-Qualitätstour handelt und somit auch die "Natürlich auf Tour"-Kriterien berücksichtigt werden.

Für einen besseren Überblick kann man sich die Tourenliste übrigens auch in einer großen Liste anzeigen lassen. Diese überdeckt vollständig die Karte. Trotzdem ist sie wie das eingeklinkte Fenster ein Abbild ds Kartenausschnittes. Vorteil der großen Listenübersicht: Es ist auf einen Blick erkennbar, welche Tour von welcher Quelle stammt. Die alpenvereinaktiv-Qualitätstouren stammen alle von geschulten Autoren. Die Liste kann übrigens nach der Quelle (oder den anderen Kriterien) sortiert werden.

Mit einem Klick auf die jeweilige Tour -egal in welcher Ansicht- gelangt man auf eine neue Seite mit einer ausführlichen Tourenbeschreibung.