Das Taschachhaus mit Winterraum.
Winterraum des Taschachhauses Foto: DAV/DAV Sektion München
Tipps für die Nutzung

Selbstversorgerhütten und Winterräume

Die Hütten des Deutschen Alpenvereins stehen allen Bergsteigenden und Wandernden zur Verfügung. Für die Nutzung von Selbstversorgerhütten und Winterräumen haben wir die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Tipps für die Nutzung von Selbstversorgerhütten und Winterräumen

Besucher*innen von Selbstversorgerhütten und Winterräumen genießen einen hohen Vertrauensvorschuss. Oberstes Motto muss daher sein, die Hütte so zu verlassen, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte.

Wer die folgenden Tipps beachtet, trägt zu einer guten Atmosphäre auf Selbstversorgerhütten und in Winterräumen bei:

• Vor dem Feuermachen nachsehen, ob Herd und Rauchabzug in Ordnung sind und das Wassergrand gefüllt ist.

• Sparsam mit dem Holz umgehen, es weder auf dem Herd noch auf dem Fußboden zerkleinern.

• Mit offenem Feuer und Licht vorsichtig umgehen.

• Benutztes Geschirr spülen und wieder aufräumen.

• Schlafstellen ordnen und die Decken an ihrem Platz verwahren. Tisch und Herd säubern und den Raum lüften.

• Ins Hüttenbuch eintragen und im eigenen Interesse das nächste Ziel angeben.

• Vorgeschriebene Gebühren bezahlen, auch für das verbrauchte Holz – wenn keine Kasse eingebaut ist, per Zahlschein direkt an die zuständige Sektion.

• Vor dem Verlassen der Hütte Feuer löschen, Aschenlade und Wassergrand entleeren und Fenster sowie Fensterläden (wenn vorhanden) schließen.

• Tür abschließen und Hüttenschlüssel bei der zuständigen Sektion abgeben.

• Mängel, zum Beispiel zerbrochene Fensterscheiben, beschädigtes Türschloss, kleiner Holzvorrat, unverzüglich der hüttenbesitzenden Sektion mitteilen.

Auch das Karwendelhaus bietet außerhalb der Bewirtschaftungszeit einen Winterraum an. Foto: DAV/Andreas Ruech