Eine Menschengruppe in Wanderkleidung vor der restaurierten Alten Prager Hütte. Im Hintergrund ein Gletscher (der Schlatenkees).
Bei der Wieder-Eröffnung der Alten Prager Hütte. Foto: Fabian Dalpiaz
Denkmalschutz auf Alpenvereinshütten

Die Alte Prager Hütte – Urform hochalpiner Baukultur

Die Alte Prager Hütte am Großvenediger ist eine Besonderheit unter den Schutzhütten Österreichs: Sie ist die älteste erhaltene dieses Typs in Tirol.

Am 19. Juli 2019 wurde die historische Hütte im Beisein der Urenkelin Stüdls, Gundi Hauser, nach dreijähriger Restaurierung wiedereröffnet. Die Alte Prager Hütte spiegelt heute – trotz einiger Adaptierungen im Laufe des 20. Jahrhunderts – nahezu unverändert den Charakter und das Erscheinungsbild der frühen, einfachen Bergunterkünfte wieder. Während der Sommermonate bietet sie nun Einblick in die historische Baukultur.

Historische Einrichtung der Alten Pager Hütte. Foto: Fabian Dalpiaz

Hütte von Johann Stüdl

Die Alte Prager Hütte wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der Sektion Prag nach Plänen des Prager Kaufmanns Johann Stüdl errichtet. Stüdl war maßgeblich beteiligt an der touristischen Erschließung der Glockner- und Venedigergruppe und war 1869 Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins. Er plante und finanzierte den Bau mehrerer Schutzhütten, so auch der Alten Prager Hütte.

Authentizität, historischer Baubestand und Erhaltungszustand zeichenen die Alte Prager Hütte heute als eine von zehn Hütten aus, die nach Evaluierung von 300 Schutzhütten Tirols unter Denkmalschutz gestellt wurden. In den Jahren 2017/2018 wurde die Hütte behutsam restauriert, im äußeren Erscheinungsbild in den Originalzustand zurückgeführt und im Inneren die ursprüngliche Ausstattung wiederhergestellt.

Das historische Matratzenlager in der Alten Prager Hütte. Foto: Fabian Dalpiaz

Blick in die Geschichte und Forschung

Interessierten steht die Alte Prager Hütte seit der Wiedereröffnung für einen Blick in die Geschichte offen: Ein Glasfoyer lässt den Blick zu in die Bauweise der ersten Schutzhütten vor rund 150 Jahren. Dieser kostenlose Einblick ist von Mitte Juni bis Mitte September möglich, abgestimmt auf die Hüttensaison der Neuen Prager Hütte; so dass sich der geschichtliche Ausflug und hervorragend mit einem Besuch der Neuen Prager Hütte verbinden lässt.

Für die Forschungstätigkeit des Nationalparks Hohe Tauern wurde in der Hütte zudem eine Langzeit-Monitoring-Station eingerichtet. Die Hütte soll als einfache Unterkunft und Materiallager für wissenschaftliche Zwecke dienen.

Auch eine Wetterstation wurde in diesem Zuge errichtet (zur Webcam der Wetterstation).

Feierliche Wieder-Eröffnung der Alten Prager Hütte am Großvenediger

Unterstützende Institutionen des Projekts

Projekte wie dieses erfordern die Zusammenarbeit zahlreicher Institutionen, nicht zuletzt bei der Finanzierung.

Danke an die Fördergeber*innen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung:

Und so geht's zur Alten Prager Hütte

Erreichbar ist die Alte Prager Hütte über den Gletscherweg Innergschlöss auf dem Weg zur etwa 200 Meter höher gelegenen Neuen Prager Hütte.

Sie ist damit ein alpines Schmankerl auf dem Weg; etwa bei Besteigung des Großvenedigers.