Vortragsreihe BAdW x DAV

Die Versportlichung des Bergsteigens

150 Jahre Deutscher Alpenverein - ein guter Anlass, um unsere Liebe zu den Bergen auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Die Vorträge der Reihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" zum Nachhören im Bergpodcast.

Die Motive des In-die-Berge-Gehens sind einem Wandel unterworfen. Was die Versportlichung des Bergsteigens mit uns und dem Sport selbst macht, erläutern wir im Podcast. Standen ursprünglich die Freude am Entdecken und ein romantisches Naturerleben an vorderer Stelle, spielen heute die Bewegung selbst, die Messbarkeit und der Vergleich von körperlicher und mentaler Leistung entscheidende Rollen. Auch hier zeigt sich die "Sportifizierung" unserer modernen Welt. Diese Podcastfolge ist ein Mitschnitt des Vortrags „Die Versportlichung des Bergsteigens“, der am 21. Mai 2019 im Alpinen Museum stattfand.