Vortragsreihe BAdW x DAV

Alpenvereinskultur – eine "andere" Ökonomie?

150 Jahre Deutscher Alpenverein - ein guter Anlass, um unsere Liebe zu den Bergen auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Die Vorträge der Reihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" zum Nachhören im Bergpodcast.

Der Alpenverein begründete mit den für alle offenstehenden Schutzhütten und dem allgemein zugänglichen Wegenetz eine besondere, solidarische Infrastruktur. Das widerspricht vielen ökonomischen Grundprinzipien, funktioniert aber doch erstaunlich gut. Insbesondere in den letzten Jahren boomt der Bergsport, und das stellt die alpine Infrastruktur vor eine große Herausforderung. Diese Podcast-Folge ist ein Mitschnitt des Vortrags „Alpenvereinskultur – eine andere Ökonomie?“, der am 27. Juni 2019 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften stattfand.