Jubiläumsgrat: so geht's

Alles, was man wissen muss

Der Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze ist einer der berühmtesten Grate der Nördlichen Kalkalpen und wird oft begangen - doch Viele überschätzen sich. Welche Kompetenzen muss man mitbringen? Welche Schlüsselstellen gilt es zu meistern? Wann benötigt man ein Klettersteigset, wann ein Seil? Panorama-Redakteur Andi Dick nimmt Euch mit auf Tour und gibt hilfreiche Tipps.

Zugspitze - 200 Jahre Erstbesteigung

Multimedia-Special

Vor 200 Jahren, am 27. August 1820, standen die ersten Menschen auf der Zugspitze. Wir lassen die spannende Geschichte von Deutschlands höchstem Berg wieder aufleben. Macht Euch mit uns auf den Weg!

Neue Kletterführer

Stoff zum Greifen

Wieder einmal haben sich einige Kletterführer in der Redaktion des Bücherbergs angesammelt – Neuauflagen, teils mit neuem Zuschnitt, und komplett Neues. Ein Überblick.

Auf dem Premužić-Trail

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 5/2020

Durch das nördliche Velebit-Gebirge in Kroatien zieht sich über 57 Kilometer Länge der Premužić-Trail von Zavižan im Norden nach Baške Oštarije im Süden. Hier gibt's alle Infos zum Trail.