Die Outdoor-Toilette

bereit für das große Geschäft?!

Wer in den Bergen und in der Natur unterwegs ist, darf keine Abfälle zurücklassen, das gilt auch für menschliche Hinter(n)lassenschaften! Nicht jeder mag für „Big Business“ prädestiniert sein – das „große Geschäft“ aber machen wir alle, regelmäßig! Als Bergsteiger und Naturfreund ist man oft genug fern jeder sanitären Anlage mit diesem allzu menschlichen Bedürfnis konfrontiert. Der Umgang mit „human waste“ in freier Natur ist ebenso wichtig wie einfach und gehört ins Repertoire eines jeden Bergsteigers.

Literatur-Tipps für Bergfreunde

DAV-Bücherberg

Führer, Bildbände, Bergkrimis und mehr: Der DAV-Bücherberg bietet Rezensionen zu spannenden Neuerscheinungen im Genre der Bergliteratur. Nein, das Bergbuch ist nicht tot, trotz Internet und Smartphone-Apps. Ununterbrochen befriedigen Verlage und Autoren den Hunger einer wachsenden Bergsportgemeinde nach gedrucktem Lesespaß und Information. Und der ewige Strom der Neuerscheinungen führt auch einiges an bemerkenswertem Treibgut mit sich: tiefschürfende Porträts und Biographien; nachdenkliche Lesebücher; ergreifende Bildbände; exakt recherchierte Führer zu außergewöhnlichen Zielen und Aktivitäten.

Gratwandern in den Berner Voralpen

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 5/2017

Einen ganzen Tag lang auf hohen Graten wandeln, ein nicht enden wollendes Gipfelgefühl, mit Blicken auf türkisgrüne Seen, eisige Viertausender und ins weite Mittelland – die langen Kämme über Brienzersee und Thunersee machen es möglich. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 5/2017

Über die Hohe Tatra

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 5/2017

Das kleinste Hochgebirge Europas, die Hohe Tatra, lockt vor allem ihre Anrainer aus Polen und der Slowakei an – und Liebhaber des Ausgefallenen und von urwüchsigen Landschaften, wie Josef Schlegel, der sie gründlich durchwandert hat. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 5/2017.