Auf stillen Wegen von Salzburg nach Triest

Vier Länder, sieben Gebirgsgruppen, 28 Tage, 500 Kilometer. und gut 25.000 Höhenmeter - im Aufstieg und im Abstieg. Diese Variante der Alpenüberquerung ist ein Weitwander-Abenteuer auf wenig begangenen Wegen. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 1/2018

Etappen Berchtesgadener Alpen

• Salzburg - Zeppezauerhaus* 1350 Hm ↑/120 Hm ↓, 14 km
  • Zeppezauerhaus* - Berchtesgaden 490 HM ↑/1550 Hm ↓, 17 km
  • Berchtesgaden - Carl-von-Stahl-Haus 1300HM ↑/140 Hm ↓, 16 km
  • Carl-von-Stahl-Haus - Wasseralm 1040 HM ↑/1350 Hm ↓, 13 km
  • Wasseralm - Ingolstädter Haus 1250 HM ↑/550 Hm ↓, 14 km
  • Ingolstädter Haus - Maria Alm 350 HM ↑/1670 Hm ↓, 15 km

* Eine Übernachtung in der Toni-Lenz-Hütte am Ende der ersten Etappe ist nicht mehr möglich. Deswegen sollte eine der beiden im Wanderführer beschriebenen Varianten über das Zeppezauerhaus gewählt werden.

Salzburger Schieferalpen, Goldberggruppe (Hohe Tauern), Kreuzeckgruppe (Hohe Tauern),

• Maria Alm - Statzerhaus 1600 Hm↑/290 Hm↓, 15 km

• Cormòns - Duino 440 HM ↑/500 Hm ↓, 33 km
  • Duino - Triest 600 Hm ↑/600 Hm ↓, 25 km

Wanderführer

Christof Herrmann: Alpenüberquerung Salzburg - Triest. Bergverlag Rother, 2016, € 14,90.

Darin Ausführliche Routenbeschreibung für jede Etappe, ein Wanderkärtchen mit dem Wegverlauf, Höhenprofil sowie Infos zu Anforderungen, Unterkunft, Einkehr, Wasserstellen, Einkaufmöglichkeiten, Verkehrsanbindung und Sehenswürdigkeiten. Wer den Führer kauft, erhält GPS-Tracks zum kostenlosen Download.

Kartenmaterial

• Alpenvereinskarten, 1:25.000: BY 22 Berchtesgaden - Untersberg (2. und 3. Etappe), BY 21 Nationalpark Berchtesgaden - Watzmann (4. und 5. Etappe), 10/1 Steinernes Meer (5. und 6. Etappe) und 42 Sonnblick (9. Etappe zweite Hälfte und 10. Etappe)
  • Alpenvereinskarten, 1:50.000: 45/1 Niedere Tauern I (7. und 8. Etappe, 9. Etappe erste Hälfte)
  • Freytag & Berndt, 1:25.000: WK D5 Berchtesgaden - Bad Reichenhall - Königssee (2. bis 5. Etappe)