Logo-DAV-116x55px

Aktionstage Alpen.Leben.Menschen – Inklusion

02.02.2023, 09:52 Uhr

Mitglieder und Ehrenamtliche mit Menschen mit Behinderung zusammenbringen – das ist das Ziel einer neuen Projektförderung des DAV und seines Verbundpartners des Malteser Hilfsdienstes. Gefördert werden DAV-Sektionen, die einen Aktionstag Klettern oder Aktionstag Wandern organisieren und somit viele Menschen, Kulturen und Traditionen zusammenbringen.

Informationen zum Projekt

  • Zeitraum: 1. Oktober 2022 bis 31. September 2025
  • Wo? Bei allen DAV-Sektionen in ganz Deutschland
  • Wer? Mitglieder und Nichtmitglieder mit und ohne Behinderung.
  • Was? Sektionen veranstalten einen gemeinsamen Wandertag in der Region oder einen gemeinsamen Klettertag in der Kletterhalle.
  • Partner: Vereine, Kommune, Firmen, Schulen, Wohlfahrt (Malteser Hilfsdienst)
  • Förderfähig: Trainer- und Helferhonorare, Bewirtung, Fahrtkosten, Sachkosten; max. 1500,- €
  • Ansprechperson: Deutscher Alpenverein, Bundesgeschäftsstelle, Ressort Sportentwicklung, Projektleiterin: Anja Pinzel, Tel: +49 (0)172-2635230 (Montag, Dienstag, Donnerstag), anja[Punkt]pinzel[Klammeraffe]alpenlebenmenschen[Punkt]de; Judith Lattner, (Montag, Mittwoch, Donnerstag), judith[Punkt]lattner[Klammeraffe]alpenlebenmenschen[Punkt]de
  • ProjektfördererAktion Mensch

  • ProjektpartnerDeutscher Olympischer Sportbund
 

Aktionstage in Sektionen

Das Projekt fördert mit Beratung, PR-Arbeit und einem finanziellen Förderbetrag von maximal 1500,- Euro pro Aktionstag.

     Aktionstag "Menschen.Klettern"

  • In der Kletterhalle der Sektion treffen sich Nichtmitglieder und Mitglieder mit und ohne Behinderung und verbringen zusammen Zeit beim gemeinsamen Klettern. Trainer*innen sorgen für den sportlichen Rahmen und fördern das gegenseitige Kennenlernen. 

       Aktionstag "Menschen.Wandern"

  • Nichtmitglieder und Mitglieder mit und ohne Behinderung gehen zusammen Wandern. Trainer*innen sorgen für den sportlichen Rahmen und fördern das gegenseitige Kennenlernen.

Sektionen, die einen Aktionstag veranstalten, schreiben diesen öffentlich aus, arbeiten auf lokaler Ebene mit Kommune, Schulen, Maltesern, Wohngruppen etc. zusammen. Beratung und finanzielle Förderung wird über die Projektleitung im Ressort Sportentwicklung gewährleistet.

 

Alpen.Leben.Menschen: Inklusion

Das Projekt A.L.M Inklusion des DAV in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst unterstützt DAV-Sektionen beim Aufbau von inklusiven Bergsport-Angeboten – sei es Wandern oder Klettern.

Ziele:

Mitglieder und Ehrenamtliche aus den DAV-Sektionen mit Menschen mit Behinderung zusammenbringen.

  • Natur durch Wandern erleben
  • Sich beim Klettern ausprobieren
  • Bewußtseinsbildung und Vorbehalte abbauen
  • In der Sektion mitmachen
  • Mit anderen lokalen Gruppen vernetzen
 

Förderung und Beratung für inklusive Kletter- und Wanderaktionen

A.L.M. Inklusion

Mehr erfahren
Der DAV unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst DAV-Sektionen beim Aufbau von inklusiven Bergsport-Angeboten, sei es Wandern oder Klettern. Seit Oktober 2022 unterstützt das DAV-Projekt A.L.M. Inklusion Sektionen beim Aufbau von inklusiven Bergsport-Angeboten. Durch einen für alle Menschen offenen Aktionstag mit lokalen und regionalen Partnern der Behindertenarbeit, machen Sektionen auf sich aufmerksam. Ziel ist es, nach dem Aktionstag inklusive Gruppen in das Sektionsleben mit einzubinden und nachhaltig stattfinden zu lassen. 

Inklusion und Integration im DAV

Mehr erfahren
„Dabei sein ist alles“, lautet der altbekannte Sportslogan. Aber nicht nur mitmachen, sondern auch mitgestalten ist die Botschaft des Inklusionsmodells. Und wie verhält sich Integration dazu? Inklusion und Integration sind zwei Begriffe, die in unterschiedlichen Kontexten verschieden verwendet werden. Grundsätzlich werden eine gleichberechtigte Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit Behinderung als Inklusion, die von geflüchteten Menschen als Integration bezeichnet, obwohl es bei beidem eigentlich um das Gleiche geht. Dem DAV ist es unabhängig von sprachlichen Begrifflichkeiten ein Anliegen, alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt am Bergsport und Vereinsleben mitmachen zu lassen.     

Angebote für Menschen mit Behinderung im DAV

Inklusiver Bergsport in den Sektionen

Mehr erfahren
„Inklusiver Bergsport!“, so könnte das Ende einer Aufzählung eines Menschen mit Behinderung lauten, der seinem Gegenüber erläutert, wie Vielfalt und Teilhabe im Sport kontinuierlich Beschränkungen für Behinderte aufbrechen. Bereits seit einigen Jahren gibt es in den über 350 Sektionen des DAV einige Vereinsgruppen, die sich gezielt der Arbeit mit Menschen mit Behinderung widmen und herausragende Inklusionsarbeit präsentieren, die zum Teil sogar mit Ehrenpreisen ausgezeichnet wurde. Ziel des DAV ist es, in Zukunft konstant den Auf- und Ausbau einer inklusiven Bergsportlandschaft innerhalb des Verbands zu fördern.