Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Hier finden Sie die Blanko-Formulare für Ihre Anmeldung und Ihren Tourenbericht sowie weiter Informationen:

• Teilnahmevoraussetzungen
  • Prozedere der Anmeldung
  • Fortbildungsregeln
  • Trainer- und Fachübungsleiterausweisbeantragung
  • Sonderlehrgängen

Teilnahmevoraussetzungen

• Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion als Fachübungsleiter, Trainer oder Familiengruppenleiter aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einervom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, soziale Einrichtung, Sportverein).
  • Sie verfügen über ein sehr gutes persönliches Können in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung.
  • Sie bringen langjährige alpine Erfahrungen in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung mit.
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.

Prozedere der Anmeldung

• Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen
  • Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und mündliche Zustimmung einholen
  • Freie Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung oder www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online Platz reservieren
  • Online-Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und umgehend an die Sektion bzw. den Gastverband weiterleiten. Ohne Unterschriften und Sektions- bzw. Gastverbandsstempel können die Anmeldungen nicht bearbeitet werden. (Blanko-Formulare s.h. unten)
  • Spätestens vier Wochen nach Reservierung die Anmeldung (ggf. mit Erste Hilfe-Nachweis und Tourenbericht) an das Ressort Ausbildung schicken

Achtung: Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember wird die Formularbearbeitung der Winterkurse vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar.

Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrem Ausbildungsreferenten und danach im Ressort Ausbildung nach Ihrem Anmeldestatus.

Fortbildungsregeln

•  Dreijährige Fortbildungspflicht für alle Trainer, Fachübungsleiter, Familiengruppenleiter, Routenbauer, Mountainbiker
  •  Seit 2015 fünfjährige Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer
  •  Wanderleiter sind nicht fortbildungspflichtig
  •  Bei Versäumnis Verpflichtung zu zwei Fortbildungen im vierten Jahr: eine Pflichtfortbildung und eine freiwillige oder fächerübergreifende Fortbildung
  •  Bei abgelaufener Lizenz muss zur Erneuerung der letzte Lehrgang komplett wiederholt werden
  •  Es kann pro Lizenz nur eine Pflichtfortbildung pro Jahr besucht werden
  •  Viele Fortbildungen sind für mehrere Lizenzen ausgeschrieben. D.h. mit dem Besuch einer solchen Fortbildung können mehrere Lizenzen verlängert werden

Weitere Informationen dazu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. in den jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.

Trainer- und Fachübungsleiterausweisbeantragung

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten Trainer, Fachübungsleiter, Wanderleiter, Kletterbetreuer und Familiengruppenleiter –
auf Antrag – vom Ressort Ausbildung des DAV den jeweiligen Ausweis. Für jede Ausbildungsrichtung wird ein eigener Ausweis erstellt.

Beantragung:

• Schriftlich per E-Mail im Ressort Ausbildung des DAV: ausweise[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de
  • Erforderliche Angaben/Unterlagen:
  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Digitales Passbild, möglichst hohe Auflösung (Für die Ausstellung weiterer Ausweise ist kein neues Passbild erforderlich.)
  • Nachweis über eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als zwei Jahre

Gültigkeit:

Der Ausweis ist nur mit aktueller Jahresmarke gültig. Die Marken werden vom Ressort Ausbildung im Dezember für alle Tourenleiter mit gültiger Lizenz an die Ausbildungsreferenten der DAV-Sektionen verschickt. Diese geben die Marken an die Tourenleiter weiter. Gastverbandsteilnehmer erhalten die Jahresmarken direkt per Post.

Sonderlehrgänge

In begrenztem Umfang können für Gruppen von Sektionen und anerkannten Gastverbänden eigene Lehrgänge und Pflichtfortbildungen
als geschlossene Veranstaltungen zu Sonderterminen durchgeführt werden. Die Themen für Fortbildungen richten sich im Wesentlichen
nach den Themen der Pflichtfortbildungen im Ausbildungsprogramm.

Anmeldung
Ein Sonderkurs muss mindestens drei Monate vor Beginn schriftlich im Ressort Ausbildung angemeldet werden, am besten per E-Mail an
meike[Punkt]preiser[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Bei Sektionen sind nur Ausbildungsreferenten und Vorsitzende berechtigt, Sonderkurse anzumelden.

Organisation
Das Ressort Ausbildung kümmert sich um die Einteilung der Ausbilder. Die Sektion/der Gastverband übernimmt die komplette weitere Organisation
(Unterkunft, Information der Teilnehmer etc.).

Kosten
Sonderkurse für Sektionen sind bezuschusst, Gastverbände tragen die gesamten Kosten des Kurses zzgl. einer Bearbeitungsgebühr.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen zu Sonderkursen ist Meike Preiser, Telefon: 089/140 03-54.