Informationen zum Tourenbericht

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder der Trainerin belegt.

Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad gemacht wurden; bei FÜL/Trainer Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände.

Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, das heißt ohne (faktischen) Führer*in absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerste*r beziehungsweise als Spurende*r auf Skitour.

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserer neuen Buchungsplattform: Informationen zum Tourenbericht

Die Anforderungen im einzelnen:

Wanderleiter/Wanderleiterin

• Mindestens zwanzig Bergwanderungen beziehungsweise Bergtouren mit circa 800 Höhenmetern, davon mindestens die Hälfte mit roter Bergwegeklassifizierung. Beispiele: Notkarspitze Überschreitung, Zugspitze über Reintal/Gatterl, Jägerkamp, Rotwand, Gipfel im Estergebirge, Namloser Wetterspitze, Pyramidenspitze/Wilder Kaiser.

Trainerin/Trainer C Bergwandern

• Mindestens zwanzig Bergwanderungen beziehungsweise Bergtouren mit circa 1200 Höhenmetern. Mindestens die Hälfte der Touren sollte Passagen mit weglosem Gelände beziehungsweise leichten Kletterstellen im I. Schwierigkeitsgrad ohne Seil aufweisen. Beispiele: Gehrenspitze/Wetterstein, Zugspitze über Höllental, Watzmann-Hocheck, Hoher Göll, Ettaler Mandl, Sulzfluh, Drusenturm, Rote Wand.

Trainer/Trainerin C Bergsteigen

• Mindestens zehn leichte bis mittelschwere Hochtouren. Beispiele: Piz Buin, Großglockner, Wildspitze, Großvenediger, Similaun, Allalinhorn, Alphubel, Piz Palü.
  • Mindestens zehn alpine Mehrseillängen-Klettertouren im III. Schwierigkeitsgrad. Beispiele: Fleischbank-Nordgrat, Totenkirchl Führerweg, Turnerkamp-Überschreitung, Zugspitz-Jubiläumsgrat (im Sommer), Gimpel-Westgrat.
  • Ergänzend möglich: Klettertouren in Sportklettergebieten im Schwierigkeitsgrat IV aufwärts.
  • Bitte beachten: Klettersteige sind keine „echten“ Klettertouren; sie können deshalb keine Mehrseillängen-Klettertouren ersetzen!

Trainer/Trainerin B Hochtouren

• Mindestens zehn mittelschwere bis schwere Hochtouren (Beispiele: Piz Bernina Biancograt, Montblanc, Zinalrothorn, Eiger Mittellegigrat, Mönch, Jungfrau).
  • Mindestens zehn alpine Mehrseillängen-Klettertouren im IV. Schwierigkeitsgrad (Beispiele: Delagokante, Dibonakante, Zwölferkante (Wetterstein), Blaueisumrahmung, Badilekante, Roggalkante, Oberreintalturm-Südwestkante, Bergseeschijen-Südgrat).
  • Ergänzend möglich: Klettertouren in Sportklettergebieten im Schwierigkeitsgrad V aufwärts

Trainerin/Trainer B Alpinklettern

• Mindestens zehn alpine Klettertouren im V. bis VI. Schwierigkeitsgrad im Kalk und im Urgestein. Beispiele: Fleischbank Ost- oder Südostwand, Unterer Schüsselkarturm Herbst-Teufel oder Schober, Piz Ciavazes Micheluzzi oder Schubert, Dritter Sellaturm Vinatzer, Galenstock-Südverschneidung, Salbit-Südgrat beziehungsweise Südwandrouten, Piz Cengalo Vincikante, Punta Allievi Gervasuttikante, Badile NO-Wand.
  • Ergänzend möglich: Klettertouren in Sportklettergebieten im Schwierigkeitsgrad VI aufwärts.

Trainer/Trainerin B Plaisirklettern

• Etwa zwanzig Mehrseillängen-Sportklettertouren im Schwierigkeitsgrad VI bis VII in typischen Sportklettergebieten, zum Beispiel Arco, Tessin oder in Ailefroide.

Trainerin/Trainer C Klettersteig

• Mindestens zehn Sport-Klettersteige im Schwierigkeitsgrad D-E sowie mindestens zehn alpine Klettersteige im Schwierigkeitsgrad C-D
  • Ergänzend möglich: alpine Klettertouren oder Routen in Sportklettergebieten, alpine Bergtouren

Trainer/Trainerin C Skibergsteigen

• Mindestens zwanzig Skitouren unterhalb der Gletschergrenze mit über 1000 Höhenmetern. Aufgrund der Lawinenproblematik wird der Erfahrung mehr Bedeutung zugemessen als in anderen alpinen Disziplinen! Pistenskitouren zählen nicht. Beispielgebiete: Lechtaler Alpen, Sellrain, Karwendel oder Berchtesgadener Alpen.
  • Bitte beachten: Die Touren sollten überwiegend als Erste beziehungsweise Erster in der Spur, besser noch als Spurende oder Spurender absolviert worden sein.

Trainer/Trainerin B Skihochtour

• Vergleiche Anforderungen Trainer C Skibergsteigen.
  • Zusätzlich: mindestens zehn anspruchsvolle Skihochtouren im Gletschergebiet mit über 1200 Höhenmetern. Beispielgebiete: Stubaier Alpen, Ötztaler Alpen, Ortlergebiet, Bernina oder Westalpen.
  • Außerdem: alpine Felstouren beziehungsweise kombinierte Fels-Eis-Touren im III. Schwierigkeitsgrad, sofern die Skihochtouren keine vergleichbaren Kletterpassagen beinhalten.

Trainerin/Trainer B Eisfallklettern

• Etwa zehn Mehrseillängen-Eis- und Mixed-Klettertouren im Schwierigkeitsgrad WI 4+ bzw. M 4+ im Vorstieg. Beispiele: Lüsenstal, Stubaital, Ötztal oder Maltatal.

Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen

• Mindestens zwanzig Schneeschuhtouren im alpinen Gelände mit über 1000 Höhenmetern. Aufgrund der Lawinenproblematik wird der Erfahrung mehr Bedeutung zugemessen als in anderen alpinen Disziplinen! Hüttenzustiege über Rodelbahnen/gesicherte Wege zählen nicht. Beispielgebiete: Lechtaler Alpen, Sellrain, Karwendel oder Berchtesgadener Alpen.
  • Bitte beachten: Die Touren sollten überwiegend als Erster in der Spur, besser noch als Spurender absolviert worden sein.

Tätigkeitsbereiche der Trainer, Fachübungsleiterinnen und Wanderleiter

Trainer*innen, Fachübungsleiter*innen und Wanderleiter*innen müssen dem Gelände, in dem sie für andere verantwortlich unterwegs sind, auch bei ungünstigen Verhältnissen absolut gewachsen sein. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass sie ausgebildet und lizenziert werden für Touren, die etwa einen Anspruchsgrad unter den Touren liegen, die als Beispiele für die Zulassung genannt sind.

Detaillierte Informationen zu den Tätigkeitsbereichen der ehrenamtlichen Fachübungsleiter*innen, Trainer*innen etc. (auch MTB, Ski alpin, Freeride) gibt es – auch zum Download – auf:  Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in

In welchen Gebieten und Einsatzbereichen die bei uns ausgebildeten Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen unterwegs sind, zeigt folgende Auflistung. Tatsächlich können Fachübungsleiter*in und Trainer*in anspruchsvollere Touren führen, wenn sie auf Grund ihres eigenen Könnens dazu in der Lage sind und der Sektionsvorstand dies genehmigt.

Train the trainer

... in alpinen Skidisziplinen

Der DAV bietet unterschiedliche Ausbildungen im Bereich alpines Skifahren. Ein Überblick: