Logo-DAV-116x55px

Ausbildung Mountainbike 2023

Mountainbiken ist eine alpine Kernsportart und erfreut sich zunehmender Beliebtheit in den Sektionen. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die DAV-MTB-Ausbildung drei Schwerpunkte:

Ebene Trainer*in C

Nach dem Einstieg über den gemeinsamen Grundlehrgang (8 Tage) kannst Du einen Schwerpunkt wählen:

• Lizenz Trainer*in C MTB-Guide
    (9 Tage, Tätigkeitsschwerpunkt: Führung von Sektions-MTB-Touren auf maximal mittelschweren Bergwegen) oder
  • Lizenz Trainer*in C MTB Fahrtechnik
    (8 Tage, Tätigkeitsschwerpunkt: Schulung von Sektionsmitgliedern in MTB-Fahr- und Bewegungstechnik auf Übungsflächen, Trails und Wegen)

Mehr Informationen zu den Voraussetzungen und Kursen zum/zur Trainer*in C MTB-Guide und Trainer*in C MTB Fahrtechnik findest Du auf unserer Buchungsplattform.

Ebene Trainer*in B

Aufbauend auf den beiden Trainer*in-C-Qualifikationen kannst Du anschließend die Lizenz als Trainer*in B MTB-Coach erwerben.

Tätigkeitsschwerpunkt: Planung und Leitung von Ausbildungsmaßnahmen und Ausbildungstouren im Rahmen des MTB-Sektionsangebots

Mehr Informationen zu den Voraussetzungen und Kursen zum/zur Trainer*in B MTB-Coach findest Du auf unserer Buchungsplattform.

Bitte beachten: Für die künftigen Trainer*in-C-/B-Ausbildungen gibt es nach wie vor keine DOSB-Lizenz!

Der bisherige Fachübungsleiter Mountainbike (FÜL MTB) ist den beiden Trainer*in-C-Ausbildungen gleichgestellt; der FÜL-MTB-Ausweis behält seine Gültigkeit, es werden keine neuen Ausweise ausgestellt.

DAV Ausbildungs-programm 2023

Trainer*in, Fachübungsleiter*in & Familiengruppenleiter*in

Das Ausbildungsprogramm 2023 ist veröffentlicht und buchbar.  Das Ausbildungsprogramm 2023 wird nicht mehr als PDF-Datei oder Broschüre bereitgestellt.   Alle Kurse sind auf der Kursplattform zu finden:  https://ausbildung.alpenverein.de Direktlinks: Bergsport Sommer (Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Alpinklettern, Klettersteig, Plaisirklettern, Mountainbike und Familienbergsteigen) Bergsport Winter (Skibergsteigen, Skihochtour, Skilauf, Freeride, Eisfallklettern und Schneeschuhbergsteigen) Klettersport indoor/outdoor (Breitensport, Leitungssport, Routenbau, Klettern inklusiv) Fortbildungen sind in einer eigenen Katogorie zusammengefasst. Sie können alle Fortbildungen zu Ihrer Ausbildung filtern.

Kontakt zum Ressort Bildung

Fragen rund um die Themen Aus- & Fortbildung beantwortet das Team im Ressort Bildung gerne per E-Mail ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de und telefonisch. Bei Fragen zu einem Kurs oder einer Kursbuchung bitte unbedingt die Kursnummer angeben bzw. bereithalten.   Service-Hotline Ressort Bildung          +49 89 14003-555    Das Ressort Bildung ist telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar:    Montag - Freitag: 08:30 Uhr  - 12:00 Uhr    Das Team im Ressort Bildung ist auch auf unserer Buchungsplattform zu finden.