MTB Ausbildung 2022

17.09.2021, 11:15 Uhr

Mountainbiken liegt im Trend und hat sich in seinen Ausübungsformen weiter ausdifferenziert. Die Trainer*in-MTB-Ausbildung trägt dieser Entwicklung Rechnung:

Auf der Trainer*in C-Ebene gibt es nach dem Einstieg über einen gemeinsamen Grundlehrgang zwei Ausbildungsrichtungen: Trainer*in-C MTB Guide und Trainer*in-C MTB Fahrtechnik. Tätigkeitsschwerpunkt des Trainer*in-C MTB Guide (9 Tage) ist die Führung von Sektionstouren auf maximal mittelschweren Bergwegen. Tätigkeitsschwerpunkt des/der Trainer*in C-MTB Fahrtechnik (8 Tage) ist die Schulung von Sektionsmitgliedern in Fahr- und Bewegungstechnik auf Übungsflächen, Trails und Wegen.

Auf der Trainer*in-B-Ebene gibt es die Möglichkeit, aufbauend auf den beiden Trainer*in C-Qualifikationen, eine Lizenz als Trainer*in B MTB Coach zu erwerben.
Fachübungsleiter*innen MTB können sich direkt für den Lehrgang 2 Trainer*in B MTB Coach (9 Tage) anmelden.
Tätigkeitsschwerpunkt hier sind Planung und Leitung von Ausbildungsmaßnahmen und Ausbildungstouren im Rahmen des MTB-Sektionsangebotes.

Informationen finden Sie auch auf unserer neuen Buchungsplattform:

Die bisherige Fachübungsleiter*in MTB-Ausbildung ist den beiden neuen Trainer*in C-Ausbildungen gleichgestellt. Der FÜL MTB Ausweis behält weiterhin seine Gültigkeit, es werden keine neuen Ausweise ausgestellt.

Lizenzen

Für die Fachübungsleiter*in- und Trainer*in-Ausbildungen gibt es nach wie vor keine DOSB-Lizenzen. Für bayerische Sektionen werden BLSV-Lizenzen zum Jahreswechsel erstellt.