Informationen zum Bildungsurlaub

Mit dem Bildungsurlaub fördert der Staat die Initiative von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zum lebenslangen Lernen. Wegen der Kulturhoheit der Länder gibt es allerdings kein einheitliches Bundesgesetz. Die Bundesländer verabschieden eigene Landesgesetze, die den Anspruch auf die Gewährung von Bildungsurlaub im jeweiligen Bundesland regeln. Somit sind Gesetzestexte und Umsetzungsverfahren in jedem Bundesland unterschiedlich.

Bayern und Sachsen haben als einzige Länder kein Landesgesetz zum Bildungsurlaub verabschiedet, hier gibt es folglich generell keine Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.

Bildungsurlaub dient in erster Linie der beruflichen oder politischen Weiterbildung; ein Anspruch auf Bildungsurlaub für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht in jedem Bundesland vorgesehen.

Die folgende Tabelle gibt hierzu einen Überblick (Stand Februar 2019).

Antragsfomulare für Bildungsurlaub zur Vorlage beim Arbeitgeber sind gegebenenfalls über die Links bei den weiterführenden Informationen zu finden.

Anträge auf Bildungsurlaub einzelner Teilnehmenden für einzelne Maßnahmen können von der Bundesgeschäftsstelle nicht bearbeitet werden.

Bundesland Anerkennung ehrenamtlicher Weiterbildung DAV anerkannter Träger weiterführende Informationen
Baden-Württemberg ja ja

www.bildungszeit-bw.de

Bayern nein nein kein Landesgesetz
Berlin nein nein www.berlin.de/bildungsurlaub
Brandenburg nein nein https://mbjs.brandenburg.de/
Bremen ja nein www.bremen.de/bildung-und-beruf/fort-und-weiterbildung/bildungszeit
Hamburg ja nein http://bildungsurlaub-hamburg.de
Hessen ja ja, über Anerkennung in anderem Bundesland (BW)

www.bildungsurlaub.hessen.de

BestätigungAnerkennungBildungseinrichtungDAVinBaWü , 85 kb

Mecklenburg-Vorpommern ja nein www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/bildungsfreistellung
Niedersachsen ja ja

www.dav-nord.org/ausbildung/bildungsurlaub.php

Bitte beachten: nach Teilnahme an einem Kurs, für den Bildungsurlaub in Niedersachsen gewährt wurde, unbedingt folgendes Formular ausfüllen und an den DAV senden:

Bericht Bildungsurlaub Niedersachsen , 85 kb

Ohne Abgabe von Berichten gibt es in Niedersachsen künftig keinen Anspruch mehr auf Bildungsurlaub.

Nordrhein-Westfalen nein nein https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=3920090507103037839
Rheinland-Pfalz nein nein https://mwwk.rlp.de/de/themen/weiterbildung/bildungsfreistellung/allgemeine-informationen/
Saarland ja ja, über Anerkennung in anderem Bundesland (BW)

www.saarland.de/8793.htm