Skitourengeherinnen auf einer Skipiste
Bei einer Pistenskitour darf man nur am Rand aufsteigen. Foto: DAV/Marco Kost
Was geht wo?

Skitouren auf Pisten: Regeln in Bayern

Skitouren auf Pisten sind beliebt - klar, denn die Lawinengefahr ist deutlich geringer. Doch in jedem bayerischen Skigebiet gelten bestimmte Regeln. Wir haben sie zusammengefasst.

Das Wichtigste vorweg: Für Skitouren auf Skipisten gelten zehn Verhaltensregeln. Diese Empfehlungen wurden vom DAV initiiert und mit den beteiligten Bergbahnen, DAV-Sektionen, Verbänden und Behörden einschließlich der zuständigen Bayerischen Ministerien festgelegt.

Mit diesen Vereinbarungen sollen möglichst keine Konflikte mehr auftreten. Das größte Problem sind Skitouren in der Zeit nach dem täglichen Betriebsschluss der Bahnen: Dann können Pistenpräparierung und Lawinensprengungen behindert werden, zum Teil sind damit erhebliche Gefahren für Skitourengeher*innen verbunden. Auch Wildtiere können empfindlich gestört werden – besonders wenn auch Hunde dabei sind.

Bayerische Skigebiete mit Regelungen für Pisten-Skitouren

Für die Skigebiete in den Bayerischen Alpen gelten gebietsspezifische Vereinbarungen. Die jeweiligen Regelungen finden sich untenstehend. Die PDF-Dokumente stammen zum Teil aus früheren Jahren, werden in unserer Übersicht aber regelmäßig auf Aktualität überprüft.

Bayerische Skigebiete mit Regelungen für Pistentouren.

Regeln in den Skigebieten

Was gilt, wenn das Skigebiet geöffnet ist?

Das Skigebiet hat offen, die Pisten sind markiert und präpariert, der Schnee ist super und das Wetter spielt auch mit? Dann kann es ja losgehen. Oder doch nicht? Auch in geöffneten Skigebieten gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Und zwar zuallererst: Sind Skitouren auf Pisten dort überhaupt erlaubt?
In Bayern sind in allen Skigebieten Pistenskitouren erlaubt – entweder am Rand der Piste oder auf ausgewiesenen Aufstiegsrouten.
In Österreich ist die Lage eine andere: Dort können Skigebiete die Nutzung der Pisten für Touren verbieten oder eine Gebühr verlangen. Hier unterscheiden sich die Regelungen und Vorgehensweisen je nach Region.
Wiederum anders sieht es in italienischen Skigebieten aus, wo Skitouren auf Pisten erst einmal verboten sind, von den Skigebietsbetreiber*innen aber explizit erlaubt werden können.

Überall gilt es zu beachten, dass die Skigebiete viel Geld und Arbeit in ihre Infrastruktur stecken. Wer sie nutzen möchte – ob zum Alpinskifahren oder für Skitouren – sollte sie auch unterstützen, zum Beispiel indem die Parkplatzgebühr bezahlt und eine Einkehr in der Hütte des Skigebiets eingeplant wird.

Grundsätzlich müssen Sperrungen für Pistenpräparierung oder Lawinensprengungen beachtet werden, denn sie bedeuten Lebensgefahr!

Was gilt, wenn das Skigebiet geschlossen ist?

Ist das Skigebiet geschlossen, gilt es als ungesichertes alpines Gelände. Eine Gefahrensicherung findet nicht und Pistenpräparierung allenfalls sporadisch statt. Pistentouren sind erlaubt, erfolgen aber auf eigene Gefahr.

Wer dort unterwegs ist, muss sich mit alpinen Gefahren auseinandersetzen oder sich einer erfahrenen Person anschließen. Obligatorisch sind somit auch bei Skitouren in geschlossenen Pistenskigebieten die Lawinen-Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel), Rucksackapotheke, Biwaksack und Mobiltelefon.

Beim Skitourengehen können Pistenraupen gefährlich werden. Foto: DAV/Manfred Scheuermann

Zusätzlich kann auch die Infrastruktur der Skigebiete zur Gefahr werden. Ist das Skigebiet geöffnet, weisen Schilder und Absperrungen den richtigen Weg, sind Schneekanonen gut sichtbar gepolstert, Gräben oder Leitungen mit gut präpariertem Schnee bedeckt.
In einem geschlossenen Skigebiet kann das anders aussehen!
Auf Schnee-Depots aufgehäufter Kunstschnee, Gräben oder Leitungen zu den Schneekanonen beispielsweise können das Skifahren zusätzlich beeinträchtigen. Die meisten Pisten sind nicht beschildert oder markiert, Fangzäune fehlen an Stellen, an denen sie normalerweise angebracht sind. Hindernisse wie Schneekanonen sind nicht gepolstert. Außerdem wird auch in geschlossenen Skigebieten möglicherweise präpariert – auch tagsüber! Pistenpräparierung ist fast immer mit dem Einsatz von Seilwinden verbunden, was für Skifahrer*innen Lebensgefahr bedeutet!

Werden die Pisten hingegen nicht präpariert, sind die Anforderungen an das skifahrerische Können höher: Auf unpräparierten Pisten ist die Abfahrt deutlich anspruchsvoller. Ist das Skigebiet für längere Zeit geschlossen oder öffnet in dieser Wintersaison gar nicht, ist auch damit zu rechnen, dass weniger oder gar kein Kunstschnee produziert wird. Insbesondere bei Talabfahrten kann die Schneedecke dann ziemlich dünn werden. Dadurch sind Vegetation und Bodendecke weniger gut geschützt, so dass es zu mechanischen Schäden durch Skikanten kommen kann.

Zu beachten ist zudem, dass für die Bergwacht eine Rettung in geschlossenen Skigebieten aufwendiger sein kann als bei normalem Skibetrieb.

Und als wäre das noch nicht genug, bleiben in geschlossenen Skigebieten oftmals auch die Hütten zu, Toiletten stehen nur vereinzelt zur Verfügung.

Pistentouren und einfachere Skitouren für Einsteigende

Zusätzliche (regionale) Infos zum Thema Pistentouren gibt es auch auf der entsprechenden Themenseite auf unserem Tourenportal alpenvereinaktiv.com. Eine Liste mit Pistentouren und leichten Skitouren findet ihr unten. Die Touren sind so ausgewählt, dass sie möglichst freundlich und sicher für Neulinge sind, einige davon führen aber auch ins ungesicherte Gelände.

Berchtesgadener Land

• Abschnittsweise beschneit

• Mehr Infos: Jennerbahn

Götschen