Das Tourengehen auf Pisten boomt. Schlechte Schneesituation im Gelände, der erste Einstieg ins Tourengehen, der Wunsch nach Tourenspaß ohne Lawinengefahr – es gibt zahlreiche Gründe für Skitouren auf gesicherten Pisten. Für Skitouren auf Skipisten gelten zehn Verhaltensregeln. Diese Empfehlungen wurden vom DAV initiiert und mit den beteiligten Bergbahnen, DAV-Sektionen, Verbänden und Behörden einschließlich der zuständigen Bayerischen Ministerien festgelegt. Viele Skigebiete haben extra Aufstiegsrouten ausgewiesen, damit sich Aufsteigende und Abfahrende möglichst wenig in die Quere kommen.
Sehr beliebt sind auch die Tourenabende in den Skigebieten. Großer Vorteil: So lassen sich auch nach Feierabend noch Touren unternehmen, das Auf- und Absteigen mit Stirnlampe hat seinen ganz eigenen Charme. Viele Skigebiete haben an den Abenden auch eine Hütte geöffnet, dieser Gemütlichkeitsfaktor ist für viele ein wichtiges Argument. Auf den freigegebenen Pisten findet an diesen Abenden die Präparierung später statt, so dass sie gefahrlos genutzt werden können. Wichtig ist, auf der ausgewiesenen Route zu bleiben, um Wildtiere im Gelände nicht zu stören.
Skitourenabende in Bayern und Tirol
Wir haben die offiziellen Tourenabende in Bayern und ein paar im angrenzenden Tirol zusammengestellt. Details zu den geöffneten Routen und Termine gibt es unter den Links zu den Skigebieten. Vor der Anreise sollte man immer den aktuellen Status von Hütten und Pisten in Erfahrung bringen, je nach Schneesituation können diese variieren.
Garmisch, dienstags und donnerstags, 17:00 bis 22:00 Uhr
Sudelfeld, mittwochs, 18:00 bis 22:00 Uhr
Taubenstein. Kein klassischer Tourenabend, aber eine Skitour im ehemaligen Skigebiet, die im Rahmen des Projektes "Natürlich auf Tour" als Nachtskitour ausgewiesen ist.
Bieberwier (Tirol), Sunnalm, Donnerstags, 17:00 bis 22:00 Uhr
Tegelberg, Rohrkopfhütte, donnerstags, bis 22:00 Uhr. Aufstieg über Skitourenlehrpfad, freies Skigelände!
Achenkirch (Tirol), Christlum, mittwochs und samstags, bis 23:00 Uhr
Ellmau (Tirol), Hartkaiser, donnerstags, 17:00 bis 22:00 Uhr
Reutte (Tirol), Hahnenkamm, dienstags, bis 22:00 Uhr
Aschau, Kampenwand, Steinlingalm, donnerstags bis 24:00 Uhr
Ramsau, Hochschwarzeck, montags, bis 22:00 Uhr
Bad Kohlgrub, Hörnle, Hörnle Hütte, mittwochs bis 20:00 Uhr geöffnet. Unbedingt Regeln beachten! Winter 25/26 kein Pistenbetrieb.
Tannheimer Tal, Grän, Füssener Jöchle, freitags bis 22:00 Uhr
Bayerisch Eisenstein, Großer Arber, täglich bis 22:00 Uhr
Ist uns ein Skitourenabend entgangen? Lasst es uns wissen unter onlineredaktion@alpenverein.de!
Empfohlene Artikel
Was geht wo?
Skitouren auf Pisten in Bayern
Skitouren auf Pisten sind beliebt - klar, denn die Lawinengefahr ist deutlich geringer. Doch in jedem bayerischen Skigebiet gelten bestimmte Regeln.
Bedürfnisse der Tiere haben Vorrang
Wald-Wild-Schongebiete
Als effektiven Beitrag zum Arten- und Biotopschutz werden besonders sensible Bereiche in den Projektgebieten als Wald-Wild-Schongebiete gekennzeichnet.