Eine Schülerin klettert an einer Indoor-Boulderwand, während mehrere Personen im Hintergrund zuschauen.
Mitfiebern bei starken Moves - Deutsche Schulmeisterschaft Klettern in Berlin (sampics / Stefan Matzke)
Teamwettbewerb für Schüler*innen

Deutsche Schulmeisterschaft Klettern 2026

Der DAV fördert das Klettern an Schulen. Auch dieses Jahr findet ein großes Finale im Wettbewerb für Schüler*innen aus allen Bundesländern statt. "Dabei sein" und "Team-Play" sind angesagt, wenn die gemischten Teams im kombinierten Wettbewerb in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed antreten und klasse Leistungen zeigen!

Sportklettern - DAV veranstaltet Deutsche Schulmeisterschaft in Berlin

Der Deutsche Alpenverein setzt sich dafür ein, Klettern dauerhaft ins Schulsportprogramm Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aufzunehmen. Die Aufnahme in das reguläre Programm würde die Talentförderung stärken und die Brücke zwischen Schule und Vereinssport weiter ausbauen.

Ein wichtiger Meilenstein wurde 2025 erreicht: Ein erfolgreicher Testlauf im Rahmen des Finales von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin. Der Klettersport konnte sich mit tollen sportlichen Leistungen der Schüler*innen präsentieren.

Dank dem Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer*innen und Lehrkräfte konnte gezeigt werden, welche Freude an Bewegung und Miteinander der Klettersport bietet.

Bildrechte: Deutsche Schulsportstiftung

Team-Play ist angesagt

Zur Deutschen Schulmeisterschaft treten die Schulen in gemischten Teams von 4-6 Schüler*innen an. Die besten Leistungen des Teams gehen in die Wertung ein. Dabei sein und im Team etwas erreichen zählt!

In den gemeinsam gewerteten Disziplinen Bouldern, Klettern am Seil und Speed-Klettern können die Schüler*innen punkten. Die "Speed-Route" wird vom Routenbau-Team für die Zielgruppe passend gebaut (von der standardisierten Wettkampf-Speed-Route abweichend), um den Wettbewerb zugänglicher zu gestalten. Auch Schulteams mit derzeit eingeschränktem Zugang zu Speed-Trainingsmöglichkeiten haben dadurch faire Chancen.

Teilnahmeberechtigt bei der Deutschen Schulmeisterschaft sind Schulmannschaften der Altersklasse U16, die als Landessieger hervorgegangen sind. Wo kein Landessieger ermittelt wurde, kann nach Rücksprache mit dem DAV eine Mannschaft nominiert werden. Voraussetzung: Es muss sich um ein Schulteam handeln.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Bundesgeschäftsstelle des DAV und die gastgebende DAV Sektion Berlin. Ein starkes Team an haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen sorgt dafür, dass die Schüler*innen ein sportliches Fest im DAV Kletterzentrum Berlin feiern können.

Der DAV dankt insbesondere allen Lehrkräften, die ihren Schüler*innen den Klettersport nahe bringen und ein Erlebnis wie die Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft in der Hauptstadt ermöglichen.

gutes Händchen mit Köpfchen - gut gesichert von der Lehrkraft (sampics / Stefan Matzke)


Das DAV Kletterzentrum Berlin steht am 17.9.2026 tagsüber exklusiv den Teilnehmer*innen zur Verfügung. Ab 18 Uhr können sich im öffentlichen Betrieb alle Besucher*innen an den Bouldern und Routen versuchen, die das Team der Routenschrauber*innen als Herausforderung und für Spaß auf dem Weg zum Top gebaut hat.

Zur Integration des Klettersports in das reguläre Programm von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics gilt es, den Schwung der Deutschen Schulmeisterschaft in Berlin weiterzutragen und in allen Bundesländern Wettbewerbsstrukturen für Schüler*innen zu festigen.

Stimmen zur Deutschen Schulmeisterschaft

Seit über 10 Jahren setze ich mich dafür ein, dass es auch in der Sportart Klettern in der Schule heißt: „Wir fahren nach Berlin!“ Mit den Deutschen Schulmeisterschaften sowie dem letztjährigen Testevent sind wir auf dem richtigen Weg, um bei "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" dabei zu sein.
- Semir Kamhawi, Landesschulobmann für Sportklettern in Bayern und Schulsportbeauftragter des Bergsportfachverbands Bayerns des DAV e.V.
Für das DAV-Landesschulungsteam Berlin arbeite ich daran, Klettern auch in der alpenfernen Hauptstadt an Schulen möglich zu machen. 2025 durfte ich für die DAV Sektion Berlin das Testevent im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ organisieren. Zu erleben, wie junge Menschen mutig Herausforderungen annehmen, füreinander einstehen und als Team über sich hinauswachsen, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.
- Claudia Hedemann, DAV Landesschulungsteam Berlin und Ausbildungskoordination
Jugendliche aus verschiedenen Bundesländern, die sich sonst nie begegnen würden, verbringen einen Tag miteinander, lernen neue Menschen und Orte kennen. Das ist für mich die Essenz des Kletterns, die wir hier an eine neue Generation weitergeben können.
- David Weith, Betriebsleitung DAV Kletterzentrum Berlin
Auch das Routenbauteam unter Leitung von Anton Boschmann leistet hier starke Arbeit: Mitentscheidend für einen sicheren, fairen und doch fordernden Wettbewerb ist kompetenter Routenbau. Für die Zielgruppe passende Herausforderungen zu bieten ist - wie bei Schulaufgaben - eine Kunst für sich.
- Julius Kerscher, DAV Ressort Sportentwicklung und DAV Lehrteam Routenbau Breitensport
Gemeinsam mit Blick nach oben - Schüler*innen checken die vom Routenbau gestellten sportlichen Aufgaben (sampics / Stefan Matzke)

Interesse am Thema Schulklettern?

Schulen, die sich für Klettern und Teilnahme an Wettbewerben in kommenden Jahren interessieren, können sich wenden an Stefan Winter, Ressortleiter Sportentwicklung des DAV.

Themen dieses Artikels