Obernberger Tal, Obernberger See, Obernberger Tribulaun
Das 2021 sanierte Jugend- und Seminarhaus Obernberg liegt im Tal auf 1400 Metern und ist öffentlich mit Bahn und Bus von Innsbruck und Südtirol gut erreichbar. Im Obernberger Tal angekommen, hat man zu jeder Jahreszeit die Qual der Wahl zwischen unterschiedlichen Aktivitäten – perfekt für Gruppen, die sich vielleicht nicht auf eine Aktivität einigen können oder verschiedene Bedürfnisse haben.
Im Sommer laden die umliegenden Gipfel zu ausgiebigen Wanderungen und hochalpinen Bergtouren, wie Obernberger oder Gschnitzer Tribulaun, ein. Wem eher nach einer Erfrischung ist, erreicht in einer Stunde den idyllischen Obernberger See und kann den See mit seiner malerischen Kapelle bei einer Rundtour von jedem Ufer aus genießen. Auch Kletterbegeisterte und Radfans kommen auf ihre Kosten.
Wenn die ersten Schneeflocken fallen, verwandelt sich das Tal in ein Winterparadies für Naturliebhaber*innen, die abseits von Trubel, Hüttengaudi und Apres-Ski Ruhe und Erholung suchen. Entdeckt werden kann die Bergwelt auf Tourenski, Schneeschuhen oder auch Langlaufski.
Gruppen herzlich willkommen!
Neben den Erlebnissen draußen in der Natur, steht das Jugend- und Seminarhaus Obernberg aber vor allem für gemeinschaftliche Momente in und um das Haus. Wie der Name schon verrät, richtet sich das Haus mit seinem Seminar- und Aufenthaltsraum vor allem an (Alpenvereins-) Jugend- und Seminargruppen. Auch für die verschiedensten Gruppen, Familien, Alpenüberquerer*innen oder Einzelpersonen ist das Jugend- und Seminarhaus mit 76 Plätzen in Mehrbettzimmern und Matratzenlagern die richtige Adresse. Für den Familienurlaub könnt ihr euch einen der Bergferien-Termine im Sommer anschließen – gemeinsam mit anderen Familien erlebt ihr dabei eine Woche mit geführten Touren und Kletterspaß die Umgebung rund um Obernberg.
Nach einem langen Tag draußen verwöhnt euch das Küchenteam, mit Küchenchefin Erni, mit regionalen Speisen. Wer lieber selbst kochen mag, findet eine Selbstversorgerküche vor. Richtig gemütlich wird es mit Stockbrot und den Erlebnissen des Tages am Lagerfeuer.
Auch an den schönsten Orten regnet es einmal. Getreu dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“ könnt ihr natürlich trotzdem auf ein Bergabenteuer aufbrechen, aber auch im Haus wird euch dank Boulderraum und Spielmöglichkeiten nicht langweilig.
Wissenswertes und der Weg zur Hütte
Anreise: Mit der Bahn nach Steinach am Brenner. Weiter mit dem Bus nach Obernberg/Innerthal. Das Jugend- und Seminarhaus Obernberg ist per Auto erreichbar.
Weitere Informationen zu der Hütte, den Zustiegen und Touren gibt's hier.
Wenn ihr Hüttenaufenthalte mit Hunden plant, bitten wir euch, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.