Vier lächelnde Männer mit Glitzer im Gesicht posieren vor schneebedeckten Bergen, darüber der Text „TERREX presents EOFT European Outdoor Film Tour 2025“.
Das Key Visual der diesjährigen European Outdoor Film Tour. Foto: Christophe Tricou
European Outdoor Film Tour 2025

Abenteuer auf großer Leinwand

Ein zweistündiges Filmprogramm mit großen Abenteuern, starken Persönlichkeiten und einer Portion Nervenkitzel: Die EOFT 2025 feiert am 16. Oktober Premiere und hat wieder spannende Filme im Gepäck, die die Extreme vereinen.

Ein fünfzigtägiger Trip durch Alaska, auf dem nicht nur die schneebedeckten Berge glitzern. Eine Radtour zu den höchsten Gipfeln aller Schweizer Kantone, bei der jede Besteigung mit einem typischen Schweizer Gebäck versüßt wird. Außerdem im Programm: Eiskunstlaufen in Kanada. Speedriding in der Schweiz. Eine Kletterin, die sich nach einem Sturz zurück an den Fels kämpft. Und eine Erfinderin, die mit ihren Ideen das Design von Packrafts revolutioniert hat. 

Karten gibt's ab sofort im lokalen Vorverkauf und online unter https://de.eoft.eu/de/tickets.

Programm

Das ist das inspirierende Abenteuer-Programm 2025:

  • Wild Days Vier Freunde und eine verrückte Idee: Aurel, Chris, Hélias und Alex träumen von fünfzig Tagen völliger Autonomie. Sie wagen sich im Denali-Massiv in Alaska an eine anspruchsvolle Traverse und wollen es bis zum Meer schaffen – auf Ski, mit Pulkas und Packrafts. 

  • Gipfeli of Switzerland Alle Schweizer Kantone mit dem Rad abzufahren und ihre höchsten Punkte zu Fuß zu erreichen, ist eine besondere Art der Prokrastination. Dennoch schwingt sich Student Tobias Renggli lieber aufs Velo und schnürt seine Bergschuhe, als für die Prüfungen zu lernen. Die Zeit ist begrenzt, das Gelände ist anspruchsvoll, aber es geht vor allem um die besten Gipfeli.

  • Elladj Elladj Baldé ist seinem Traum von Olympia ganz nah. Als Person of Colour in der oh so weißen Welt des Eiskunstlaufens hat es der Kanadier bis fast ganz oben geschafft. Doch was tun, wenn der Plan nicht aufgeht? Elladj schlüpft in die Schlittschuhe und findet fernab aller Wettkämpfe und Scores in der Wildnis Kanadas den viel größeren Traum.  

Eiskunstläufer Elladj Baldé findet seinen Traum vom wilden Eis in Kanada. Foto: Paul Zizka
  • Sheri – Sheri Tingey wusste es schon als Vierjährige: Sie macht sich die Welt (und die Klamotten) lieber wie es ihr gefällt. Die Designerin vereint in sich eine wilde Mischung aus Genie und Sturschädel. Letzteren braucht sie auch, um als damals fünfzigjährige Frau in der Outdoorbranche mit innovativen Ideen zu bestehen. Zum Beispiel ein Packraft für Stromschnellen!

  • Freja's Back Früh in der Saison 2024 stürzt die Allround-Kletterin Freja Shannon schwer an der Nordwand der Droites in den französischen Alpen – Diagnose: ein gebrochener Rücken. Doch trotz einer düsteren Prognose kämpft sich Freja überraschend schnell zurück, erst auf die Beine – und dann an den Fels.

  • Drop The Line In seiner Jugend ist Anthony Dutruy auf der Junior Freeride World Tour noch die Lines mit Ski abgefahren. Nachdem er seine Wettbewerbskarriere beendet hat, suchte er nach einer neuen Herausforderung und wurde fündig – im Speedriding, einer Kombination aus Skifahren und Paragliding.

Alle Infos zu Programm und Tickets.

Themen dieses Artikels