Erfolgreich werben in den DAV-Medien
Mediadaten DAV Panorama und alpenverein.de
DAV Panorama ist das Mitglieder- und Verbandsmagazin des weltweit größten Bergsteigerverbands. Einerseits ist es damit Spiegel des Leistungsspektrums von 355 Sektionen, andererseits ein unterhaltsames Magazin aus der aktuellen Welt des Alpinismus.
Hüttenwanderung, Klettertouren, Trekking: DAV Panorama führt seine Leser*innen zu den schönsten Bergzielen in den Alpen und weltweit, bietet packende Reportagen und Porträts und gibt wertvolle Tipps und Informationen im Bereich Sicherheit und Technik, Ausrüstung und Gesundheit. Egal, ob Bergwandern oder Extremklettern – jedes seiner Mitglieder wird mit den jeweils wichtigen Informationen versorgt.
Mit einer verbreiteten Auflage von fast 700.000 Exemplaren und 910.000 Leser*innen (AWA 2021) ist DAV Panorama Europas größtes Alpin- und Outdoor-Magazin. Aber nicht nur die Auflage, sondern auch die überzeugenden Leserschaftsdaten qualifizieren DAV Panorama als einen optimalen Werbeträger (verbreitete Auflage IVW 2/2021: 673.419; verkaufte Auflage: IVW 2/2021: 663.766). Panorama-Leser*innen sind aktive Männer (63%) und Frauen (37%), die ihre Freizeit in den Bergen verbringen: beim Wandern, Bergsteigen, Klettern, Trekking-Reisen, Mountainbiken, Radfahren, Wintersport etc. – 500.000 Allround-Sportler*innen üben acht Sportarten und mehr aus (AWA 2021).