Sektionensuche

Du suchst eine DAV-Sektion in deiner Nähe? Dann gib einfach deinen Wohnort in das Suchfeld ein. Auf der Karte siehst du die Sektionen in der Region. Wenn du auf die Pins in der Karte oder die Einträge in der Liste auf der linken Seite klickst, erhältst du weitere Informationen.

Die richtige Sektion finden

Die richtige DAV-Sektion ist die, die am besten zu deinen Interessen, Bedürfnissen und Zielen passt. Nimm dir Zeit, um verschiedene Sektionen zu recherchieren und zögere nicht, Kontakt aufzunehmen, um weitere Infos zu erhalten.

In vielen DAV-Sektionen gibt es auch lokale Ortsgruppen. Sie sind rechtlich nicht eigenständig, können aber in Absprache mit der Sektion regionale Aktivitäten organisieren, wie Veranstaltungen, Treffen, Touren und Kurse, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der Mitglieder vor Ort zugeschnitten sind.

Auf unserer Karte sind Sektionen mit grünen Pins und Ortsgruppen mit grauen Pins markiert.

Hier sind ein paar Überlegungen, die dir bei der Auswahl der passenden Sektion helfen können:

• Wohnort: Ein guter Ausgangspunkt ist dein Wohnort. Suche nach einer Sektion in deiner Region, da diese oft Aktivitäten und Touren vor Ort organisiert.

• Interessen und Aktivitäten: Der DAV bietet eine breite Palette von Bergsportarten wie Bergsteigen, Klettern, Wandern, Skifahren und Mountainbiken an. Überlege, welche dieser Aktivitäten dir am meisten Spaß machen, und finde eine Sektion, die diese Interessen teilt.

• Kurse und Ausbildung: Wenn du deine Fähigkeiten verbessern möchtest, überprüfe, ob die Sektion passende Kurse und Schulungen anbietet.

• Gemeinsame Veranstaltungen: Vergleiche die verschiedenen Veranstaltungen und Treffpunkte, die von den Sektionen organisiert werden. Einige haben regelmäßige Stammtische, Vorträge oder Sommerfeste, bei denen du Gleichgesinnte treffen kannst.

• Mitgliedsbeitrag: Die Höhe des Mitgliedsbeitrags variiert je nach Sektionsgröße und Angebot. Für Erwachsene liegt er zwischen 50 und 120 Euro pro Jahr. Es gibt auch Ermäßigungen für Partner, Familien und Jugendliche.

• Sofortmitgliedschaft: Viele Sektionen bieten die Möglichkeit zur Online-Mitgliedschaft an. Den Link zur Online-Anmeldung findest du, wenn du auf der Karte oder in der Liste auf die Sektion klickst. Deinen vorläufigen Mitgliedsausweis erhältst du sofort per E-Mail, er ist ab dem folgenden Tag gültig. Wenn keine Online-Anmeldung verfügbar ist, kannst du auch ein PDF-Formular ausfüllen und es per E-Mail an die Sektion senden oder persönlich vorbeibringen.

Wir hoffen, dass du in der DAV-Gemeinschaft die perfekte Sektion findest und die Freude an den Bergen und der Natur mit Gleichgesinnten teilen kannst.

Herzlich willkommen beim DAV!