Privatkäserei Bergader

Genussplatte von Bergader. Foto: Bergfexn

Als offizieller Partner des DAV unterstützt Bergader seit 2020 die Kampagne "Spüre dich selbst" sowie den Bereich des gesundheitsorientierten Bergsports. Bei den gemeinsamen Aktivitäten dreht sich alles um Achtsamkeit, Gesundheit, Lebensstil, Ernährung und Genuss in unseren geliebten Bergen.

Bergader steht seit über 120 Jahren für besonderen Käsegenuss aus Bayern. Ob Bavaria blu, Almzeit, Bergbauern Käse oder Bonifaz: Die Bergader-Käsespezialitäten sind buchstäblich in aller Munde. Als bayerisches Familienunternehmen mit „Leib und Seele“ folgt Bergader bereits in der vierten Generation konsequent dem Grundsatz des Firmengründers Basil Weixler: beste Qualität aus der Region.

„Gemeinsam für morgen“

Als Familienkäserei aus der Voralpenregion bestimmen der verantwortungsbewusste und ressourcenschonende Umgang mit der Natur, den Menschen und der Region das Nachhaltigkeitsengagement von Bergader. Das zeigt sich sowohl beim Tierwohl-Beratungsprogramm für Milchbetriebe, den Energieeffizienz- und CO2-Einsparungsmaßnahmen an den Produktionsstandorten sowie dem sozialen Engagement für Mitarbeitende und die Region. Vor allem die partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitenden und den Geschäftspartner*innen sind für das Unternehmen von zentraler Bedeutung. Denn das oberbayerische Unternehmen ist überzeugt, dass neben betriebsinternen Nachhaltigkeits-Projekten, vor allem Hand in Hand mit allen Beteiligten zukunftsorientierte Wege und generationenübergreifende Lösungen entwickelt und umgesetzt werden können – ganz nach dem Motto: „Gemeinsam für morgen“.

Teilnehmer*innen auf einer Kräuterwanderung. Foto: Sophie Winkler

#spüredichselbst

In unserer schnelllebigen, digitalisierten Wettbewerbs-Gesellschaft mit ihrem Überangebot an Information und permanentem Wettkampf um Aufmerksamkeit fühlen sich viele gestresst und überfordert. Die Folge, stressbedingte Erkrankungen oder Burn-out entwickeln sich zu echten Volkskrankheiten. Ein reflektierter und bewusster Lebensstil ist daher wichtiger denn je. Achtsamkeit ist das Gebot der Stunde. Mit Bergader an der Seite beleuchtet der DAV dieses Themengebiet und überführt es in unsere geliebte Bergwelt.

Mit der gemeinsamen Kampagne „Spüre dich selbst“ soll ein gesundheitsorientierter Bergsport gefördert werden. Dieser begrenzt sich allerdings nicht nur auf den tatsächlichen Aufenthalt in den Bergen. Achtsamkeit und bewusstes Erleben beginnt im Alltag und in der Vorbereitung der nächsten Bergtour und ist auf alle Lebensbereiche übertragbar. Mit nützlichen Hintergrundinformationen, kleinen Übungen und Tipps für den Alltag, Erlebnisberichten und Experten-Stimmen sowie kulinarischen Genuss-Empfehlungen und Rezept-Ideen schafft es die Kampagne inspirierende und nützliche Inhalte zu vereinen, für mehr Achtsamkeit in den Bergen und im Alltag.

Weitere Infos über die Bergader Privatkäserei gibt es hier.