PIRANA Referenzen D005AA00 und D005AA01​ (Quelle: Petzl)
Anseilgeräte PIRANA, Referenzen D005AA00 und D005AA01. Quelle: Petzl

Petzl PIRANA-Abseilgeräte

Petzl hat einen Rückruf für das beim Canyoning gebräuchliche PIRANA-Abseilgerät (Referenzen D005AA00 und D005AA01) aufgrund der Ertrinkungsgefahr im Falle des unbeabsichtigten Blockierens des Seils in der Blockierrille veranlasst. Die von diesem Rückruf betroffenen Abseilgeräte dürfen keinesfalls weiter verwendet werden.

Referenzen der betroffenen Produkte:

• Alle PIRANA-Abseilgeräte mit den Referenzen D005AA00 und D005AA01 (siehe Modelle auf dem Foto).

• Seriennummern: zwischen 19 F 0000000 000 und 22 A 9999999 999.

• Im Handel von Juli 2019 bis Januar 2022.

• Nicht betroffen sind die Geräte der Vorgängergeneration.

Nicht betroffen ist die Vorgängergeneration mit den Referenzen D05 und D05 NOI. Quelle: Petzl

Festgestellte Gefahr

In machen Situationen, in denen Anwendende das Seil im PIRANA durchlaufen lassen, um sich absichtlich ins Wasser fallen zu lassen, läuft das Seil sehr schnell durch das Abseilgerät und kann dadurch unbeabsichtigt in der Blockierrille des PIRANA hängenbleiben und verhaken. Dadurch ist die Person blockiert und kann das Seil in dieser Position nicht lösen. Diese Situation kann gefährlich sein und es besteht Ertrinkungsgefahr, insbesondere wenn die Blockierung unter einem Wasserfall oder in einem Wasserbecken passiert.

Rückruf-Entscheidung

Seit des Sicherheitshinweises im Juli 2021 (Änderung der Gebrauchsanleitung) hat Petzl weitere Informationen von Personen erhalten, die die PIRANA aktiv beim Canyoning verwenden. Dies hat Petzl zu einem Rückruf der betroffenen PIRANA bewogen. Wer ein von diesem Rückruf betroffenes PIRANA besitzt, darf es keinesfalls weiter verwenden. Bitte wende dich über das Kontaktformular an den Petzl Kundenservice deines Landes, um das Abseilgerät zurückzuschicken. Du erhältst anschließend eine Rückerstattung. Die Versandkosten für die Rücksendung übernimmt Petzl.

FAQ

Was muss ich machen, wenn mein PIRANA-Abseilgerät von diesem Rückruf betroffen ist?
Verwende das Produkt keinesfalls weiter und wende dich für eine Rückerstattung über das Petzl Kontaktformular an den Kundenservice in deinem Land.

Welcher Betrag wird mir für mein PIRANA rückerstattet?
Du erhältst vom zuständigen Petzl-Kundenservice eine Rückerstattung in Höhe der unverbindlichen Preisempfehlung in deinem Land.

Kam es durch dieses Risiko zu Verletzungen?
Bislang liegen Petzl keinerlei Informationen über Verletzungen aufgrund dieses festgestellten Risikos vor.

Wann wird das PIRANA wieder erhältlich sein?
Petzl arbeitet derzeit an einem Ersatzprodukt. Im Augenblick kann Petzl noch kein konkretes Datum nennen, zu dem dieses neue Produkt erhältlich sein wird.

Wo finde ich die Seriennummer meines PIRANA?
Die Seriennummer des PIRANA findest du am Körper des Produkts.

Die Seriennummer befindet sich im eingezeichneten Bereich. Quelle: Petzl