Wettersteingebirge im Winter
Wettersteingebirge im Winter, Foto: Adobe Stock/Wolfgang Filser

Weihnachtsgrüße vom DAV

Am Ende eines ereignisreichen Jahres 2025 blicken wir auf zahlreiche Projekte und Initiativen zurück. Einige davon greifen wir hier exemplarisch auf – und richten anschließend den Blick nach vorn.

Die Berge sind in Bewegung

Der Klimawandel setzt die Berge in Bewegung. Im Auftrag des Club Arc Alpin haben wir 2025 drei Dokumentationsfilme zu den Folgen des Klimawandels in den Alpen produziert.

Teil 1: Was kommt, wenn der Gletscher verschwindet?

Teil 2: Was tun, wenn den Hütten das Wasser fehlt?

Teil 3: Was passiert, wenn der Berg bröckelt?

Freie Nacht fürs Klima

Klimafreundlich mit der Bahn anreisen und dafür eine kostenlose Hüttenübernachtung erhalten: Die Aktion „Freie Nacht fürs Klima“ hat es möglich gemacht. In Zusammenarbeit mit Globetrotter Ausrüstungen konnten 2.747 kostenlose Übernachtungen auf 47 Alpenvereinshütten ermöglicht werden. Mehr dazu hier.

Stürmischer Abschluss in Patagonien

Mit einer Expedition in Patagonien hat der aktuelle Männer-Expeditionskader des DAV seine dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Expedition bildete den Höhepunkt einer intensiven Kaderzeit, in der technisches Können, Risikomanagement, Teamarbeit und eigenständige Expeditionsplanung im Mittelpunkt standen. Den vollständigen Bericht über die Abschlussexpedition gibt es hier.

Fast 50.000 Stimmen für den Alpenschutz

Zum Internationalen Tag der Berge hat die Alpenschutzkommission CIPRA Deutschland, dazu gehört auch der DAV, eine Petition mit knapp 50.000 Unterschriften an den Umweltausschuss im Bayerischen Landtag, übergeben. Die zentrale Forderung: Die im Dritten Modernisierungsgesetz beschlossenen Änderungen müssen zurückgenommen werden, da sie den Alpenschutz erheblich schwächen. Mehr dazu hier.

Olympia ruft die Skibergsteiger*innen

Skimo, die Wettkampfform des Skibergsteigens, feiert Debüt bei den Olympischen Winterspielen in Mailand & Cortina. In Sprint und Mixed Relay treten die besten Skibergsteiger*innen der Welt gegeneinander an. Die Athlet*innen des DAV haben sich drei Startplätze gesichert. Die Wettkämpfe am 19. und 21. Februar 2026 in Bormio sind unser erstes großes Highlight des Jahres. Alle Infos hier.

Frohe Weihnachten wünscht der Deutsche Alpenverein!

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam gelingt es uns, zentrale Themen wie Naturschutz, verantwortungsvollen Bergsport und die Faszination der Berge in die Öffentlichkeit zu tragen.

Für die kommenden Feiertage wünschen wir eine erholsame Zeit, ein schönes Fest und einen erfolgreichen, energiegeladenen Start ins Jahr 2026.