klenner-2.jpg
Über 50 Jahre im Dienst des DAV

Eine Präsidentschaft in Bildern

Eine abwechslungsreiche Fotoreise von den 1970er Jahren bis heute.

Die frühen Jahre bis 1992

Beim DAV schritten die Ehrenamtlichen zum Tanz, Josef Klenner ging in kurzen Hosen auf den Berg. Bei Sitzungen saß er noch in der zweiten Reihe. Die Jahre bis 1992 im Schnelldurchlauf.

Frisch gewählt!

Die Bundesgeschäftsstelle bestätigt offiziell die Wahl zum 1. Vorsitzenden und versendet eine Presseinfo. Auch die Presse berichtet.

Die Dokumente im Detail:

Name Größe
Schreiben der BGS 358.44 KB
Offizielle Presseinfo des DAV 617.39 KB
Presse-Reaktionen 1.17 MB

Die erste Präsidentschaft: 1992 bis 2005

Demonstrationen, der erste Leitbildprozess und eine tiefgreifende Strukturänderung prägten die erste Präsidentschaft Josefs Klenners - er selbst "mutierte" vom Ersten Vorsitzenden zum ersten Präsidenten des Deutschen Alpenvereins.

Erneut Präsident: 2010 bis 2015

Nach einer Zeit der Auseinandersetzungen kehrte wieder mehr Stabilität beim DAV ein.

Die zweite Hälfte der zweiten Präsidentschaft: 2015 bis 2022

Große Herausforderungen und große Feierlichkeiten: EUMA-Gründung, Klimaschutz, das 150. Jubiläum mit vielen Höhepunkten, eine neue Bundesgeschäftsstelle und zum Abschluss noch eine Pandemie.