Im Aufstieg zur Alpspitze am Bernadeienrücken. Foto: Markus Stadler
... natürlich auf Tour

Im Wettersteingebirge

Das Wetterstein ist kompakt und scharf umrissen. Sein Hauptgipfel – die Zugspitze – ist mit 2962 m gleichzeitig der höchste Berg Deutschlands.

Die Region

Die eine lockt insbesondere mit ihrer Höhe, die andere mit ihrer Form – Zugspitze und Alpspitze sind zwei besonders beliebte Gipfel im Wetterstein.

Das Gebirge ist relativ kompakt – und durch die Täler der Loisach und der Isar scharf umrissen. Während einige Gebiete sehr stark touristisch erschlossen und intensiv genutzt werden, lässt sich etwas abseits durchaus die eine oder andere ruhige Ecke finden.

Für alle hier aufgeführten Routen gilt:

An der Alpspitze

Anspruchsvolle Skitourenziele für das Frühjahr.

Natürlich auf Tour: An der Alpspitze

Riffelriss

Das Besondere an der Skitour zum Riffelriss ist die außergewöhnliche Eibsee-Kulisse.

Natürlich auf Tour-Hinweise

Die DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ vermittelt die Ergebnisse des DAV-Projekts „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU).

Seit 1995 setzen sich DAV, StMUV und LfU in diesem Kooperationsprojekt für naturverträgliches Ski- und Schneeschuhtourengehen in den bayerischen Alpen ein. Eingebunden sind die zuständigen DAV- und ÖAV-Sektionen, lokale und regionale Behörden, Forstbetriebe, private Grundeigentümer*innen, Bergwacht, Bergführerverband, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Verein zum Schutz der Bergwelt, Deutscher Skiverband, IG Klettern, Naturfreunde, Landesjagdverband, Bauernverband, Alm-/Alpwirtschaftlicher Verein, Bergbahnen, Bundeswehr etc.

Alle Tourengebiete zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden bearbeitet und werden auf lange Sicht von regionalen Arbeitsgruppen betreut.

Bitte halte dich an die Routenempfehlungen, um Tiere nicht zu stören und Pflanzen nicht zu schädigen. Vielen Dank!

Bitte beachten: Bergsport im ungesicherten Gelände erfolgt auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, ist selbst zu achten. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Gute öffentliche Anreise mit Bahn und Bus möglich.

DAV-Kartenmaterial für die Region

Karte BY 8 ist im DAV-Shop erhältlich.