Goldener Morgen am Berggasthaus Rotsteinpass
Auf Hüttentour im Appenzell: die Alpstein-Rundwanderung. Foto: Silvia Schmid
DAV Panorama Spezial

10 großartige Hüttentouren

Für viele ist sie das Highlight der Bergsaison: eine Hüttentour. Mehrere Tage fernab der Zivilisation, eins sein mit der Natur, das einfache Leben und gesellige Beisammensein auf der Hütte erleben.

Als Inspiration für die neue Saison haben wir uns in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Slowenien umgeschaut. Und haben in zwei Jahrgängen DAV Panorama zehn großartige Hüttentouren gefunden, die wir exklusiv in der App zur Verfügung stellen – von leichten Wanderungen bis zu anspruchsvollen Touren und Klettersteigen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber nicht nur das: Wir geben auch Tipps zur Planung der Tour, zur Orientierung am Berg und Hintergründe zum Hüttenalltag. Für einen optimalen Start ins Bergabenteuer.

Das Cover des DAV Panorama Spezials Hüttentouren. Foto: Iris Kürschner

Von der Vorbereitung – Routenverlauf planen, Hüttenübernachtungen buchen, Rucksack packen, ein wenig Kondition aufbauen kann auch nicht schaden … – bis zum oben sein, frühmorgens die ersten Sonnenstrahlen auf der Hüttenterrasse genießen, wenn sich die Berggipfel mit scharfen Konturen vor dem klaren Himmel abzeichnen. Nach einem aufregenden Tag die Hütte erreichen, einschlafen mit dem Wissen, dass auch der nächste Tag neue Abenteuer birgt. Und oben bleiben: Gipfelziele mitnehmen, die vom Tal aus ohne Übernachtung nicht so leicht erreichbar wären.

Vielleicht ist die passende Tour für den kommenden Bergsommer im Panorama Spezial dabei?

Hier geht's zum E-Paper und zum PDF.

Alle Infos zur App gibt’s auf alpenverein.de/panorama-app. Und hier geht's direkt zur Ausgabe in der App!