Werner-Otto-Preis 2024

DAV Hamburg und Niederelbe für inklusives Kletterangebot ausgezeichnet

Der Deutsche Alpenverein verfolgt mit seinen 22.000 Mitgliedern der Sektion Hamburg und Niederelbe die Vision von einem Klettersport, der entgegen der ersten Assoziation frei von Hindernissen und für alle zugänglich ist. Dafür wurde die Sektion nun mit dem Werner-Otto-Preis ausgezeichnet.

Preisverleihung im Hamburger Rathaus. Von links nach rechts: Andy Grote, Annika Berg, Michael Jansen, Annika Döbertin, Michael Stich, Fenja Häusler, Kerstin Krüger, Linus Basch, Michael Hennigfeld, Rando Aust. Foto: Alexander Otto Sportstiftung

Dank der engagierten Arbeit von 13 Trainer*innen, die speziell für die Betreuung von Menschen mit Behinderungen ausgebildet sind, wurden zwei inklusive Klettergruppen ins Leben gerufen. Über diese Gruppen wurden wöchentliche Aktivitäten im vereinseigenen Kletterzentrum in Hamburg Eimsbüttel für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen etabliert. Das Angebot ist 2018 entstanden und beispielgebend dafür, wie man im Sport nicht nur Barrieren überwinden kann, sondern auch Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen in die Lage versetzt, die Welt des Kletterns zu erobern und damit im wahrsten Sinne des Wortes Berge zu versetzen.

Angebote für alle

Inklusiv Klettern in Hamburg. Foto: DAV Sektion Hamburg

Damit alle Teilnehmenden unabhängig ihrer individuellen Fähigkeiten beim Klettern bestmöglich gesichert sind, wurden für dieses Projekt maßgeschneiderte, integrative Klettergriffe installiert, die besonders groß und griffig sind. Zudem wurden hochwertige Materialien wie Ganzkörpergurte angeschafft.

Die Trainings dieser Gruppen finden nicht isoliert, sondern parallel mit allen anderen Kletternden statt. Damit zeigen sie eindrucksvoll, dass der Klettersport für alle Menschen möglich ist. Es entstehen Austausch, gegenseitiges Verständnis und vor allem viel Anerkennung für die jeweiligen Leistungen. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Fokussierung von Körper und Geist auf den nächsten Klettergriff und das Ziel "ganz oben" nicht nur erstaunliche Stärke, Selbstbewusstsein und Glücksgefühle generieren kann, sondern auch den gesamten Körper herausfordert und motorische Fähigkeiten ausbaut.

Was dieses Angebot so besonders macht, ist nicht nur die Bereitstellung bedarfsgerechter Ausrüstung, sondern auch das Schaffen von Erlebnissen, die weit über das Klettern hinausgehen. Ob Kletterausfahrten, inklusive Kletternächte mit Lagerfeuer oder die Teilnahme an Fachtagungen – das Inklusionsteam geht über das Übliche hinaus, um den Teilnehmenden bleibende Erlebnisse zu schenken.