Wer schon auf Skitour in den Bergen unterwegs war, weiß: Der Ski ist nicht einfach nur ein Sportgerät. Er ist die Verbindung zwischen dir und deiner Leidenschaft und sollte perfekt auf deine Bedürfnisse und deinen Stil abgestimmt sein. Klar, wer mehr über die Konstruktion und Materialien eines Skis weiß, findet einfacher sein optimales Produkt. Die Kurse in der DYNAFIT Ski Factory gehen aber noch einen Schritt weiter. Im DYNAFIT Headquarter in Kiefersfelden am Rand der Alpen kannst du mit uns deinen maßgeschneiderten Ski bauen: langlebig und auf deine eigene Performance und deinen Geschmack ausgerichtet – ohne Kompromisse.
Skibau als Erlebnis
Themen wie Bindungseinstellung, Fahrtechnik und die Wahl des richtigen Fells werden oft diskutiert, andere Fragen aber weniger beachtet: Wie entsteht eigentlich ein Ski? Welche Materialien werden eingesetzt und welchen Einfluss haben sie auf die Fahrweise?
Genau hier setzen die Skibau-Kurse in der DYNAFIT Ski Factory an. Sie öffnen nicht nur den Blick auf das, was sonst in industriellen Fertigungshallen passiert. Alle Interessierten erhalten ein tiefes Verständnis für das Handwerk und bekommen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung einen Ski zu bauen, der so individuell ist wie der eigene Stil.
Von der Planung bis zum Finish
Ein moderner Ski ist ein hochkomplexes Produkt. Form, Taillierung, Vorspannung und Torsionssteifigkeit entscheiden darüber, ob ein Ski verspielt, stabil, fehlerverzeihend oder besonders schnell ist. In den Kursen der DYNAFIT Ski Factory wird dieses Wissen nicht nur theoretisch abgehandelt, sondern praktisch erfahrbar.
Dabei geht es zunächst um die Grundlagen: Welche Aufgabe hat der Holzkern? Wofür sorgen Carbon- oder Glasfaserlagen? Wie beeinflusst das Material Gewicht, Dämpfung und Kraftübertragung? Unter fachkundiger Anleitung von Profis werden alle Arbeitsschritte verständlich erklärt und gemeinsam umgesetzt. Vom Planen des Skikonzepts über den Aufbau des Kerns bis hin zum Pressen, Laminieren und dem Finish.
Individuell und langlebig
Körpergewicht, Fahrkönnen und der bevorzugte Einsatzbereich fließen direkt in die Konstruktion ein. Am Ende halten alle Teilnehmenden ein Paar Ski in den Händen, das exakt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ob leichter und schmaler Tourenski für lange Aufstiege, stabiler Allrounder für variable Bedingungen oder sportlicher Ski für ambitionierte Tiefschneeabfahrten. Auch optisch wird Individualität großgeschrieben: Gestaltung und Design machen aus dem funktionalen Sportgerät ein persönliches Unikat.
Ein selbstgebauter Ski ist darüber hinaus viel nachhaltiger: Nicht nur, weil er so passend auf die Fahrer*innen zugeschnitten ist, sondern auch, weil man weiß, wie viel Know-how und Arbeit in ihm stecken, wird er nicht leichtfertig ersetzt, sondern gepflegt und dauerhaft geschätzt. Einen Ski selbst zu bauen bedeutet auch, sich intensiver mit dem eigenen Sport auseinanderzusetzen und am Ende mit einem Produkt nach Hause zu gehen, das mehr persönlichen Wert hat als irgendeine andere Ausrüstung.
Skibaukurse für alle
Die Kurse in der DYNAFIT Ski Factory richten sich an alle Tourenskifahrer*innen – egal, ob sie gerne basteln, handwerklich versiert oder totaler Neuling sind. Keine Vorkenntnisse sind nötig – du solltest nur Neugier und Lust mitbringen, hinter die Kulissen der modernen Skikonstruktion zu blicken.
Die Kurse der DYNAFIT Ski Factory
Tageskurs: vertiefte Einblicke
Der Tageskurs richtet sich an alle, die tief eintauchen möchten. Einen ganzen Tag lang entstehen Schritt für Schritt die eigenen Ski: Kanten biegen, Beläge vorbereiten, Holzkern und Materialien aufbauen, laminieren und pressen. Das finale Finish inklusive Bindungsmontage übernimmt das Team. Die Ski werden fahrbereit übergeben. Der Tageskurs beginnt ab 1090,- Euro, inklusive der Ski. Jetzt einen Tageskurs buchen
Abendkurs: das Wichtigste auf den Punkt
Wer weniger Zeit hat, kann einen Abendkurs besuchen: In kleiner Runde mit maximal vier Teilnehmer*innen konzentriert sich der Workshop auf das Herzstück des Skibaus: das Laminieren der vorbereiteten Skibauteile mit Epoxidharz und das anschließende Pressen. Preis: 990 Euro. Jetzt einen Abendkurs buchen
Kompaktkurs: in den Skibau hineinschnuppern
Beim Kurs "DYNAFIT Ski Factory Insights" werden in 90 Minuten die Grundlagen der Skikonstruktion vermittelt: Wie beeinflussen Shape, Vorspannung und Geometrie das Fahrverhalten? Warum ist Holz bis heute die Basis vieler Ski? Welche Rolle spielen Fiberglas und Carbon? Und weshalb sind Belag und Schliff entscheidend für Speed und Haltbarkeit? Die Teilnahmegebühr von 50 Euro kann man sich später auf einen Skibaukurs anrechnen lassen. Jetzt einen Kompaktkurs buchen
Weitere Informationen und Termine unter skifactory.de
Individuell gebaut – auch ohne Workshop
Neben den Kursen bietet die Ski Factory auch Custom-Ski als Maßanfertigung an. Der Preis startet bei 990 Euro. DYNAFIT-Designs sind inklusive, individuelle Holz- und Grafikdesigns optional. Bindungen und Felle sind vergünstigt erhältlich. Von Mai bis August gibt es 20 Prozent Rabatt auf den Grundpreis.
DYNAFIT Speed Factory – das Hauptquartier der Kultmarke
Du willst die DYNAFIT Speed Factory einmal kennenlernen? Das Headquarter von DYNAFIT liegt an der Autobahn A93, Ausfahrt Kiefersfelden, kurz vor der österreichischen Grenze. Es gibt gute Gründe für einen Besuch:
DYNAFIT Store
Im DYNAFIT Store finden Besucher*innen Highlights der Saison sowie eine große Auswahl beliebter Bestseller. Im Sommer sorgen professionelle Lauf- und Fußanalysen für mehr Spaß beim Trailrunning, im Winter gibt es Skischuhanpassung und Skimontage direkt in der hauseigenen Fabrik.
DYNAFIT Care & Repair Center: Reparieren statt wegwerfen
Ein Loch in der Hardshelljacke oder eine aufgerissene Naht an der Softshellhose? Getreu dem DYNAFIT-Versprechen der Lifetime Guarantee beherbergt die DYNAFIT Speed Factory ein großes Care & Repair Center. Hier werden Produkte von DYNAFIT sowie der Marken Salewa, Pomoca, Wild Country, LaMunt und Evolv fachmännisch repariert. Auch Outdoor-Textilien von anderen Marken können instand gesetzt werden (außer sicherheitsrelevante Ausrüstung).
DYNAFIT Bistro Bivac: Stärken auf dem Weg in die Berge
Seit November 2025 lädt das DYNAFIT Bistro Bivac mit veganen, vegetarischen sowie Fleischgerichten ein. Die Küche setzt auf frische, regionale Zutaten. Dazu gibt es Kaffee und hausgemachte Smoothies. Öffnungszeiten: Mo – Sa, 7:00 – 14:00 Uhr
Aufladen: Audi charging hub in Kiefersfelden
Unterwegs mit dem E-Auto? Seit Oktober 2025 betreiben Audi und DYNAFIT an der Speed Factory den Audi charging hub.