Alpine Erste Hilfe

ÖAV-Video-Tutorial "Sicher am Berg"

Mal ganz ehrlich: Wann war euer letzter Erste-Hilfe-Kurs? Und welche Besonderheiten gibt es bei der Notfallversorgung in alpinem Gelände zu berücksichtigen? Der Alpenverein Österreich hat unter dem Begriff "Sicher am Berg" sechs Video-Tutorials erstellt, die Schritt für Schritt zeigen, was bei der Bergung und Erstversorgung von verunfallten Personen zu beqachten ist.   Wer seine Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchte, sollte einen Erste-Hilfe-Kurs outdoor / alpin belegen. Solche Kurse bieten u.a  der Verein Alpines Rettungwesen e.V. oder auch Alpenvereinssektionen an. Weitere Anbieter: Ortovox Safety Academy oder Daniela Hornsteiner

Erste Hilfe am Berg

Das kleine Einmaleins für Bergsportler

Bergsport boomt. In die Berge zu gehen ist gesund, fördert Ausdauer und Kraft, die Zeit in den Bergen tut Seele und Geist gut. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Bergsport auch gewisse Risiken mit sich bringt. Wenn ein Unfall passiert, ist im schlimmsten Fall organisierte Rettung weit weg. Deshalb sollte jeder Bergsportler das kleine Einmaleins der Ersten Hilfe kennen und anwenden können.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Erste Hilfe am Berg (1)

Die Erstversorgung kann Leben retten. Denn in abgelegenen Regionen und bei schlechten Wetterverhältnissen (Sturm, Nebel …) kann es mitunter Stunden dauern, bis die organisierte Rettung den Unfallort erreicht. Deshalb hat Erste Hilfe oberste Priorität.

Allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen

Erste Hilfe am Berg (2)

Die Erstversorgung kann Leben retten. Denn in abgelegenen Regionen und bei schlechten Wetterverhältnissen (Sturm, Nebel …) kann es mitunter Stunden dauern, bis die organisierte Rettung den Unfallort erreicht. Deshalb hat Erste Hilfe oberste Priorität: Knochenbrüche versorgen, Verrenkungen erkennen und vieles mehr – ein Überblick.

Erste Hilfe bei Erfrierungen, Hitze- und Sonnenschäden

Erste Hilfe am Berg (3)

Die Erstversorgung kann Leben retten. Denn in abgelegenen Regionen und bei schlechten Wetterverhältnissen (Sturm, Nebel …) kann es mitunter Stunden dauern, bis die organisierte Rettung den Unfallort erreicht. Deshalb hat Erste Hilfe oberste Priorität: Sofortmaßnahmen bei Erfrierungen, Sonnenschäden oder beim Herzinfarkt – ein Überblick.

Weitere Inhalte laden