Vaude erhält Umweltpreis der Outdoor-Branche

17.07.2015, 10:20 Uhr

Als langjähriges Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA) hat sich Vaude für zahlreiche Umweltschutzprojekte eingesetzt und diese finanziell unterstützt. Für dieses Engagement wurde das nachhaltig innovative Unternehmen während der OutDoor Fachmesse in Friedrichshafen geehrt. Der Preis wird jährlich an Mitglieder verliehen, die sich besonders stark für den Naturschutz einsetzen.

Die EOCA besteht aus einer Gruppe von Herstellern und Einzelhändlern der europäischen Outdoor-Branche. Die Non-Profit-Organisation hat 126 Mitglieder. Sie wurde im Jahr 2006 gegründet, um Geld zu sammeln und unmittelbar in weltweite Naturschutzprojekte zu investieren. Die Outdoor-Branche wurde dabei vom kollektiven Drang angetrieben, die Natur zu schützen. So kamen bis heute 1,72 Millionen Euro durch Fundraising und Spenden zusammen; das Geld wurde auf insgesamt 71 Projekte verteilt.

Image-Film: Explore Scotland: Sail & Climb the Outer Hebrides

Auch der neue Image-Film transportiert das ökologische Bewusstsein des Outdoor-Ausrüsters VAUDE.

Spendenaktion für den Baikalsee

Ökologisches Bewusstsein ist bei VAUDE seit jeher verankert. Das Unternehmen hat sich beim Thema Nachhaltigkeit immer wieder als Vorreiter bewiesen und Benchmarks gesetzt, innerhalb der Outdoor-Branche und auch darüber hinaus. 2006 hat Vaude die Gründung der EOCA mitinitiiert und sich seitdem aktiv an deren Arbeit beteiligt. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums 2014 hat Vaude eine Spendenaktion organisiert, deren Erlös in ein Naturschutzprojekt am Baikalsee in Russland floss. Vaude hat aber auch selbst Projekte nominiert, begleitet und gefördert - unter anderem ein Projekt in Rumänien für nachhaltigen Outdoor-Tourismus.

Vaude ist bereits seit 2002 Partner des DAV. Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier.