Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 05.05.2024

Ein Tief über dem Benelux schickt eine Niederschlagszone zu den Mittelgebirgsregionen Deutschlands. Bei wechselnder bis starker Bewölkung in den meisten Mittelgebirgen kommt es zu schauerartigem Regen vor allem vormittags, dazu ist es windig. Zunächst trocken ist es noch im Bayrischen Wald, aber auch schon bewölkt, zum Nachmittag kommen aber auch dort Regenschauer auf. An der Rückseite der Störung wird es hingegen am Nachmittag ganz im Norden, etwa im Harz, zunehmend trocken mit Auflockerungen.
Temperatur: in 800 m von 9 bis 16 Grad, in 1200 m von 6 bis 10 Grad, mäßiger, in Hochlagen lebhafter West- bis Südwestwind mit stürmische Böen von 50 bis 70 km/h.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Montag, 06.05.2024

Die neue Woche beginnt vielerorts schon bewölkt und in der Mitte - von der Eifel bis zum Erzgebirge - schon mit Regen. Sonnige Auflockerungen am ehesten vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald. Tagsüber trübt es generell ein und die schauerartigen Regenfälle erfassen eine Zeit lang fast alle Regionen. Lange trocken kann es rund um den Harz sowie auch von der Schwäbischen Alb bis zum Bayerischen Wald sein, ebendort sind dafür spätnachmittags auch Gewitter zu erwarten. Gegen Abend ist es im Westen schon wieder trocken und teils noch einmal sonnig aufgelockert. Der frische bis starker Wind aus Südwest bis West bleibt bestehen. Die Luft wird von Westen immer kühler. Temperatur in 800 m: von West nach Südost 11 bis 19 Grad, 1200 8 bis 15 Grad; sinkend.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Dienstag, 07.05.2024

Bei Tiefdruckeinfluss bringt der Dienstag oft viele Wolken und zeitweise auch Regenschauer. Am ehesten länger trocken und teils aufgelockert ist es in den Regionen der Mitte von der Eifel bis zur Fränkischen Alb. Besonders feucht im Schwarzwald und im Harz. Es ist einheitlich kühl mit 9 bis 13 Grad in 800 m und 6 bis 10 Grad in 1200 m. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

Der Mittwoch gestaltet sich bei mäßigem Nordwind wechselnd bis stark bewölkt mit etwas Sonne; tagsüber sind vor allem in der Südhälfte auch ein paar Regenschauer dabei. In weiterer Folge ändert sich nicht allzuviel, Wolken und Sonne wechseln sich mit lokaler Schauertätigkeit ab. Die Temperaturen steigen sehr langsam an.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 05.05.2024 um 11:05 Uhr