Schneebedeckte Landschaft mit Scheinbergspitze
Scheinbergspitze. Foto: Michael Pröttel
... natürlich auf Tour

Im Ammergebirge

Die Ammergauer Alpen, auch kurz Ammergebirge genannt, sind eine kompakte, etwa 30 x 30 Kilometer messende Gebirgsgruppe, die sich über Teile von Oberbayern, Schwaben und Tirol ausdehnt.

Die Region

Die Ammergauer Alpen sind dünn besiedelt, allerdings finden sich hier einige besonders bekannte Sehenswürdigkeiten: allen voran die Königschlösser Neuschwanstein und Linderhof, ebenso wie die Wieskirche und Kloster Ettal.

Teile des Ammergebirges wurden 2017 zum Naturpark Ammergauer Alpen erklärt. Dort befinden sich auch einige der beliebtesten Skitourenberge der Region.

Für alle hier aufgeführten Routen gilt:

Hörnle (Nord)

Von Bad Kohlgrub aus ist das mit der Bahn gut erreichbare Hörnle ein beliebtes Skitourenziel.

Detaillierte Toureninfo auf alpenvereinaktiv.com: Hier geht's zur leichten Pistentour direkt zur Hörnlehütte; alternativ weiter (abseits der Piste und damit im ungesicherten Gelände) zum Vorderen, Mittleren und Hinteren Hörnle.

Hörnle (Süd) / Aufacker

Die Ausgangspunkte für die Skitour von Süden auf das Hörnle sind gut mit der Bahn erreichbar (Bahnhof Unterammergau). Wer auf den Aufacker gehen will, startet in Oberammergau.

Detaillierte Toureninfo auf alpenvereinaktiv.comleichte Skitour aufs Hörnle.

Hinweis: Gute Schneelage notwendig, der Hang apert schnell aus.

Laber

Vom Oberammergauer Ortsrand kann man mit der Laber-Bergbahn in wenigen Minuten auf den Gipfel gondeln. Mit Ski oder Schneeschuh dauert es etwa drei Stunden.

Einkehrmöglichkeit am Gipfel.

Schwierigkeit: mittel

Scheinberg

Ausgangspunkt ist Schloss Linderhof (Parkplatz bzw. auch per Bus erreichbar).

Detaillierte Toureninfo auf alpenvereinaktiv.comleichte Skitour (in Variante mittel).

Wolfskopf

Für diese Tour, die bei Trauchgau (an der Trauchgauer Almstube) startet, sollte es gut geschneit haben.

Schwierigkeit: leicht.

Natürlich auf Tour-Hinweise

Die DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ vermittelt die Ergebnisse des DAV-Projekts „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU).

Seit 1995 setzen sich DAV, StMUV und LfU in diesem Kooperationsprojekt für naturverträgliche Ski- und Schneeschuhtouren in den bayerischen Alpen ein. Eingebunden sind die zuständigen DAV- und ÖAV-Sektionen, lokale und regionale Behörden, Forstbetriebe, private Grundeigentümer*innen, Bergwacht, Bergführerverband, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Verein zum Schutz der Bergwelt, Deutscher Skiverband, IG Klettern, Naturfreunde, Landesjagdverband, Bauernverband, Alm-/Alpwirtschaftlicher Verein, Bergbahnen, Bundeswehr etc.

Alle Tourengebiete zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden bearbeitet und werden auf lange Sicht von regionalen Arbeitsgruppen betreut.

Bitte halte dich an die Routenempfehlungen, um Tiere nicht zu stören und Pflanzen nicht zu schädigen. Vielen Dank!

Wichtig: Du bewegst dich im ungesicherten Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, ist selbst zu achten. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Anreise

Vor allem für die Touren auf das Hörnle und auf den Laber ist eine Anreise mit der Bahn empfehlenswert: Bahnhof Bad Kohlgrub für den nordseitigen Aufstieg aufs Hörnle, Bahnhof Unterammergau bei südseitigem Aufstieg. Um auf den Laber zu gehen, fährt man bis Oberammergau.

Busverbindungen ins Graswangtal (mit Ausgangspunkt Linderhof für den Scheinberg) grundsätzlich vorhanden. Hier geht's zum Busfahrplan für die Ammergauer Alpen.

DAV-Hütten

Für Skitouren und Winterwanderungen gleichermaßen beliebt ist die Hörnlehütte, insbesondere von Bad Kohlgrub kommend.

DAV-Kartenmaterial für die Region

Karten BY 6 / BY 7 sind im DAV-Shop erhältlich.