Gemeinsam auf Tour mit alpenvereinaktiv

Klimafreundlich zur nächsten Tour, sich als Gruppe verabreden oder einfach Gleichgesinnte treffen: auf der Plattform alpenvereinaktiv.com steht jetzt eine überarbeitete Version der Funktion „Gemeinsame Touren“ bereit.

Klimafreundlicher Bergsport

Im Rahmen des Projektes „Klimafreundlicher Bergsport“ wurde dieser Service zunächst mit dem Ziel entwickelt, die Anreise an das Tourenziel nachhaltiger zu gestalten. So z.B. durch Nutzung von Bahn und Bus oder Fahrgemeinschaften. Die Idee ist gewachsen und so ist es jetzt möglich, gemeinsame Touren mit Freunden zu planen, Gleichgesinnte zu finden oder sich einer Gruppe anzuschließen.

Zur Tour verabreden - Anreise organisieren

Das Modul bietet verschiedene Möglichkeiten.
So kann direkt von einer bestehenden Tour aus eingeladen werden.
Oder man nutzt das Menü, um die gemeinsame Anreiseplanung anzulegen.
Es ist auch möglich, das Modul ohne Tour-Bezug nur zur Bildung von Fahrgemeinschaften zu nutzen.
Dazu wird bei Auswahl von "Tour oder Ziel" die Option "... Zur Adresssuche" genutzt.

Achtung Sektionen!

"Gemeinsame Touren" ist ein gutes Werkzeug, um die Anreise bei Sektionsveranstaltungen zu organisieren.
Gruppen können gezielt Teilnehmer mit einbeziehen.
Nur der Organisator braucht einen Account auf alpenvereinaktiv.com, für die eingeladenen Teilnehmer ist dies nicht nötig.

Wer eine Tour plant bzw. organisiert und Gleichgesinnte sucht, kann dies im Modul veröffentlichen.

Detaillierte Beschreibung auf alpenvereinaktiv.com

Wie das Modul genau funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, steht im Blog auf alpenvereinaktiv.com.