Die Rhön

20.10.2021, 14:31 Uhr

Überraschend einzigartig

Die raue und majestätische Schönheit der Rhön fasziniert die Menschen seit jeher. Die waldfreien Berge und Kuppen ermöglichen eine atemberaubende Aussicht bis tief ins Land hinein.  Schon im Mittelalter waren die Höhenrücken der Rhön aufgrund der grandiosen Aussicht beliebte Bauplätze für Burgen, von denen auch heute noch einige die Kuppen zieren. Doch selbst dort, wo die Burg nicht mehr vorhanden ist, sind die Ausblicke geblieben und laden ein den Blick schweifen zu lassen.

Die Rhön ist einzigartig unter den deutschen Mittelgebirgen, durch ihre Naturschönheit, ihre Kultur und Gastlichkeit.

Thüringer Wald

Traumhaftes Thüringen

Traumhaftes Thüringen Die Landschaft des Thüringer Waldes beeindruckt mit einem gewaltigen Höhenpanorama und dichten, grünen Buchen- und Bergfichtenwäldern. Kein Wunder also, dass der fast 170 Kilometer lange Rennsteig einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, eine Mehrtagestour des legendären Steigs oder ein Tagesausflug durch die sagenumwobene Drachenschlucht, im Thüringer Wald erlebt man einzigartige Momente.    Ehemals geteilt durch die innerdeutsche Grenze, können Besucher den Thüringer Wald heute wieder als Ganzes genießen. Und zu genießen, gibt es genug im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.

Sauerland

Freizeitglück im Mittelgebirge

Freizeitglück im Mittelgebirge Leuchtendes Grün in allen Facetten, weite Wiesen, dichte Wälder und sprudelnde Bäche, das Sauerland bietet die perfekte Mischung zwischen Spannend und Entspannend.   Als Deutschlands erste Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" weiß das Sauerland auf verschiedenen Ebenen zu begeistern. Erfrischende Badeseen, sanft schwingende Berge und Täler, lang und kurze Wanderwege oder abwechslungsreiche Mountainbike Trails. Das Land der 1000 Berge kann es alles.   Die Sauerlandhütte auf 475 m Höhe ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Dortmund und ein idealer Stützpunkt für outdoorbegeisterte Gruppen und Familien und ganzjährig geöffnet.

Eifel

Natur erleben

Natur erleben Dichte Wälder, urwüchsige Täler, erloschene Vulkan-Kegel und blaue Kraterseen. Kaum eine andere Region in Deutschland ist derartig von den Elementen geprägt wie die Eifel. Ein Ausflug in die Eifel kann Wellness pur oder Abenteuer bedeuten.  Nur wenige Regionen in Deutschland sind derart von den Elementen geprägt wie die Eifel. In ihrem Landschaftsbild spiegeln sich die geologischen Entwicklungen der Jahrmillionen wider und machen die Erdgeschichte hautnah erlebbar. Tief eingeschnittene Schluchten, zur Ruhe gekommene Vulkane und verschlungene Flüsse warten nur darauf entdeckt zu werden.