Alpenvereins­karten Bayerische Alpen

Titelblatt BY-Karte. Foto: DAV Kartographie

Hintergrund

Im September 2007 unterzeichneten die Präsidenten von LDBV (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) und DAV eine Erklärung zur Public Private Partnership (ppp; Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und privaten Institutionen), mit der das gemeinsame Kartenprojekt gestartet wurde. Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) trat als ideeller Partner dem Abkommen bei.

Mit dem Kartenwerk der BY-Karten hat der DAV eine große Lücke im Alpenvereins-Kartenwerk geschlossen. Die 24 Kartenblätter enthalten Wanderwege, Ski- und Schneeschuhrouten.

Ergänzend gibt es außerhalb der Alpen noch eine BY-Karte für die ganzjährig beliebte Arber-Region im Bayerischen Wald.

Naturverträglichen Bergsport im Blick

Auf Grundlage des DAV-Konzeptes „Skibergsteigen umweltfreundlich“, der darauf aufbauenden Kampagne „Natürlich auf Tour“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) werden nur naturverträgliche Ski- und Schneeschuhrouten in die Karten aufgenommen. Zudem sind Naturschutz- und Wildschutzgebiete sowie die auf Freiwilligkeit basierenden Wald-Wild-Schongebiete verzeichnet.

Das LDBV und die Kartographie des DAV bündeln mit dieser Kartenserie ihr Knowhow: Kartenmaterial von hoher Qualität auf der einen, und Wissen in den Bereichen alpine Sicherheit und Naturverträglichkeit auf der anderen Seite. Das LDBV liefert die topographischen Grunddaten und die Wanderwege, der DAV die Skirouten, Skipisten, Schneeschuhrouten, Schongebiete sowie weitere Informationen zu Wanderwegen, Alpenvereinshütten, Parkplätzen usw. Das Erscheinungsbild des Karteninhalts ist das der topographischen Karte 1:25.000, nur leicht abgewandelt. Blattschnitt und Bezeichnungen der Kartenblätter orientieren sich an den Gebirgsgruppen der Bayerischen Alpen. Der Kartendruck erfolgt beim LDBV. In digitaler Form gibt es die Karten für PC auf USB-Stick, für Garmin-Geräte auf SD-Karte oder auf der Plattform alpenvereinaktiv.com.

Das BY-Kartenwerk zeichnet sich aus durch

• Basiskarte: Topographische Karte 1:25.000

• Wegmarkierungen und Skirouten (blaue Linien)

• Schneeschuhrouten (dunkelblau gepunktet)

• Skipisten (flächenhaft)

• Wald-Wild-Schongebiete und Wildschutzgebiete

• Bushaltestellen

• Schummerung (eine künstliche Schräglicht-Schattierung)

• UTM-Gitter

• Höhenlinienabstand (Äquidistanz): 20m

Kartenwerk LDBV Bayern

Darüber hinaus erstellt das LDBV flächendeckend Landkarten in Bayern, die für Unternehmungen in bergsportlich interessanten Regionen und Naturparks wie dem Altmühltal, der Fränkischen Schweiz oder dem Bayerischen Wald ein ideales grundlegendes Planungsmaterial sind. Geeignete Kartenserien sind die ATK25 im Maßstab 1:25.000 oder die UK50 im Maßstab 1:50.000.

Weitere Informationen

• Die BY-Karten des Deutschen Alpenvereins als auch einzelne Umgebungskarten (UK 50) des Landesamts sind im DAV-Shop erhältlich; Mitglieder zahlen dabei einen günstigeren Preis.

• Eine Übersicht aller BY-Karten ist im Übersichtsplan zu finden. Die blau eingefärbten Kartenblätter gehören zur Serie „AV-Karten Bayerische Alpen“.

• Digital nutzbar ist die Alpenvereinskarte auch als Layer in der (Pro-)Anwendung von alpenvereinaktiv.com.

• Beim LDBV gibt es außerdem eine Blattübersicht aller weiteren verfügbaren Umgebungskarten.