Die Tiefrastenhütte in den Pfunderer Bergen

02.10.2019, 08:11 Uhr

Hüttentipp Oktober 2019

In einem landschaftlich einmalig schönen Hochkar der Pfunderer Berge in den Zillertaler Alpen liegt die Tiefrastenhütte (2312 m). Familien mit Kindern können sich am direkt neben der Hütte gelegenen Tiefrastensee erfreuen. Bergsteiger finden hier an den nahen Gipfelzielen wie etwa der Hochgrubbachspitze (2809 m) oder der Eidechsspitze (2738 m) ihr Glück. Fernwanderern dient die Tiefrastenhütte als Etappen-Stützpunkt auf dem Pfunderer Höhenweg von Sterzing nach Bruneck.

Zustieg

Der Normalzustieg erfolgt durch das Winnebachtal oberhalb von Terenten und erfordert rund 2 Stunden Gehzeit. Im Oktober, wenn viele Schutzhütten bereits geschlossen haben, wird man hier noch herzlich bewirtet.

Die Tiefrastenhütte nimmt teil an der Alpenvereinsinitiative „So schmecken die Berge". Ob Käsenocken, Pressknödel, Schlutzkrapfen oder Wildgerichte, bei den Zutaten für die angebotenen Speisen wird darauf geachtet, vorwiegend Lebensmittel aus der unmittelbaren Umgebung zu verwenden.

Auf der Sonnenseite des Pustertals lässt sich da alpine Umfeld besonders gut genießen, imposant ist auch die herbstliche Fernsicht auf die Felsburgen der Dolomiten.

Sportlich auf die Berge – so lautet das Motto am 19. Oktober, wenn der traditionelle Tiefrastenlauf zum 29. Mal stattfindet. Geöffnet ist die Tiefrastenhütte noch bis Anfang November.

Auf euren Besuch freut sich Hüttenwirt Stefan mit seinem Team!

Weitere Informationen...

...findet ihr auf alpenvereinaktiv.com

Rückblick Bergsommer 2019

Die Hüttenwirtsleute ziehen Bilanz

Hüttenwirtsleute ziehen Bilanz Der Bergsommer 2019 neigt sich dem Ende zu. Die Wirtsleute schließen ihre Türen und kehren ins Tal zurück. Meteorologen sprechen von einem der heißesten Sommer seit Temperaturaufzeichnungen, auch wenn die heurige Saison sehr durchwachsen war. Bedingt durch den vielen Schnee im Winter und einigen Unwetterschäden konnten einige Hütten erst später als üblich in die Saison starten. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen in den stark frequentierten Regionen setzten darüber hinaus hohe Anforderungen an die Hüttenteams. Zusammenfassend ziehen die Wirtsleute eine positive Bilanz.

Alpenvereinshütten beenden Sommersaison 2019

Aktuelle Schließzeiten der Hütten

Das Ende der Sommersaison 2019 naht. Hier zeigen wir, welche Hütten noch für schöne Herbsttouren geöffnet haben.