07.06.2018, 18:00 Uhr
Toni-Lenz-Hütte

Bergphilosophie #1

Faszination Unterwelt. Ein höhlenphilosophischer Hüttenabend

Höhlen sind besondere Räume – Spielstätten der Mythen und Sagen, Metaphern in Philosophie, Kunst und Literatur aber auch als reale Gegebenheiten, die erforscht und als Erfahrungs- und Erlebnisräume genutzt werden. Beim Hüttenphilosophieabend «Faszination Unterwelt» auf der vom Schellenberger Verein Höhlenkunde betriebenen Toni-Lenz-Hütte wollen wir gemeinsam den Gründen nachgehen, die diese besondere Anziehungskraft von Höhlen ausmachen – und das Spannungsfeld von Entdeckergeist und Gefahr, von Dunkelheit und Licht, von Schönheit und Erhabenheit zusammen erkunden.

Vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu einer geführten Begehung der Schellenberger Eishöhle.

Datum: 7. Juni 2018

Ort: Toni-Lenz-Hütte

Beginn: 18 Uhr

Bei Besuch der Marktschellenberger Eishöhle ist der Treffpunkt bei der Toni-Lenz-Hütte schon um 15:30 Uhr (Kostenlos, Anmeldung erforderlich).

Informationen zum Höhlenbesuch (Anforderungen, Ausrüstung) finden sich auf der Website des Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.: http://www.eishoehle.net

In Kooperation mit dem Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.

Kontakt | Anmeldung

Alpines Philosophicum Ramsau