Mammut Airbag 3.0
Mammut Airbag 3.0. Quelle: Mammut
Kontrollaufruf

AIRBAG 3.0 von Mammut

Die Firma Mammut ruft dazu auf, bei Lawinenairbags der Generation 3.0 den Verlauf des Auslösekabels und die Fixierung des Ballons zu kontrollieren, um die einwandfreie Funktion der Avalanche Safety-Ausrüstung zu gewährleisten.

Alle, die in Besitz eines Lawinenairbags der Generation 3.0 (neonfarbiger Auslösegriff) der Winter-Saisons 2016/17, 2017/18 oder 2018/19 sind, werden gebeten, diese anhand der nachfolgenden Anleitung zu überprüfen oder sich an den Mammut Kundenservice zu wenden. Lawinenairbags früherer Saisons (roter Auslösegriff) sind nicht davon betroffen.

Ob die angesprochene Fixierung korrekt montiert wurde, ist leicht zu identifizieren (siehe Überprüfungs-Anleitung). Ist die Fixierung des Airbag-Ballons am Airbag Inflation-System nicht korrekt erfolgt, kann der Airbag in Einzelfällen nach dem Auslösen zu schnell an Volumen verlieren. Infolgedessen kann die Funktionalität des Airbags im Fall einer Lawinenverschüttung beeinträchtigt sein.

Wenn der in der Anleitung beschriebene Montagefehler der Fixierung festgestellt wird, darf das betroffene Airbag System nicht mehr eingesetzt werden und muss umgehend zum Austausch an den Mammut Kundenservice retourniert werden. Bei Rückfragen steht der Mammut Kundenservice jederzeit zur Verfügung.

1. Stelle fest, ob dein Lawinenairbag vom Kontrollaufruf betroffen ist

Die betroffenen Airbag-Systeme der Generation 3.0 haben einen neon-orangen Auslösegriff. Zu überprüfen sind die Mammut RAS und PAS Systeme, sowie die Produkte unter der Marke Snowpulse Highmark mit dem Mammut Airbag-System 3.0. Nicht betroffen sind alle Mammut und Snowpulse Systeme der Generation 2.0 mit rotem Griff.

Betroffene Systeme haben einen neon-orangenen Auslösegriff. Quelle: Mammut

2. Falls es sich um ein System 3.0 handelt, öffne bitte das Airbag-Fach des Rucksacks

Öffne das Airbag-Fach mit dem Klettverschluss bitte vorsichtig, ohne den Airbag-Ballon aufzufalten.
Anmerkung: Falls sich der Airbag-Ballon beim Öffnen des Airbag-Fachs auffaltet, ist dieser im Anschluss der Sicherheitskontrolle laut Benutzerhandbuch wieder zusammenzufalten. Zum Airbag Benutzerhandbuch.

Mammut Removable Airbag System (RAS). Quelle: Mammut

3. Hebe den gefalteten Airbag-Ballon vorsichtig auf die Seite, so dass der Klemmring (grüner Kreis in Abbildung) zwischen Ballon und Airbag Inflation-System gut sichtbar ist

Mammut Removable Airbag System (RAS). Quelle: Mammut

4. Überprüfe die Fixierung des Klemmrings zwischen Airbag-Ballon und Airbag Inflation-System

Bitte prüfe die Fixierung des Klemmrings, indem du versuchst den Klemmring mit Daumen und Zeigefinger zu verschieben.
Wichtig: Der Klemmring muss fest sitzen und darf sich nicht mit den Fingern drehen bzw. verschieben lassen!

Mammut Removable AIrbag System (RAS). Quelle: Mammut

5. Beurteilung der vorsorglichen Sicherheitsüberprüfung

Klemmring sitzt fest!
Wenn der Klemmring festsitzt und sich nicht durch Daumen und Zeigefinger drehen bzw. verschieben lässt, ist die Fixierung zwischen Airbag-Ballon und Airbag Inflation-System korrekt. Dein Airbag ist nach dem Verstauen des Airbag-Ballons im Airbag-Fach des Rucksacks wieder einsatzbereit.
Anmerkung: Hinweise zum korrekten Falten sowie dem Einbau des Airbag-Ballons, findest du im Airbag Benutzerhandbuch

Klemmring lässt sich drehen, verschieben!
Wenn sich der Klemmring durch Daumen und Zeigefinger drehen bzw. verschieben lässt, dann ist die Fixierung zwischen Airbag-Ballon und Airbag Inflation-System NICHT korrekt und es liegt ein Montagefehler vor.
Das betroffene Airbag-System darf nicht mehr eingesetzt werden und ist umgehend an den Mammut Kundenservice zum Austausch zu retournieren!

Bei Unklarheiten bezüglich der korrekten Fixierung zwischen Airbag-Ballon und Airbag Inflation-System kontaktiere bitte den Mammut Kundenservice.

6. Überprüfe mit der Kontrolle das der Ballon nicht verdreht herum eingehängt ist

Wichtig: Der Ballon darf am Ausgang des Inflation-System nicht verdreht montiert sein (siehe Skizze).

Kontrolle Auslösekabel

Alle, die in Besitz eines Lawinenairbags der Generation 3.0 (neonfarbiger Auslösegriff) der Winter-Saison 2016/17 und 2017/18 sind, werden gebeten, diese anhand der nachfolgenden Anleitung zu überprüfen oder sich an den Mammut Kundenservice zu wenden. Lawinenairbags früherer Saisons (roter Auslösegriff) sind davon nicht betroffen. Der Montagefehler ist einfach zu identifizieren und zu beheben.

In Einzelfällen kann durch eine nicht korrekt erfolgte (Eigen-)Montage des Systems das Auslösekabel eine zu starke Biegung aufweisen. Dies kann die Funktionalität des Lawinenairbags bei wiederholtem Auslösen beeinträchtigen. Sollte der in der Anleitung beschriebene Montagefehler festgestellt werden, bitten wir dich die Korrektur gemäß der Anleitung unmittelbar auszuführen. Bei Unsicherheiten kontaktiere den Mammut Kundenservice

1. Falls es sich um ein System 3.0 handelt, öffne bitte das Hauptfach des Rucksacks

Das Fach  mit Klettverschluss, welches den Airbagballon beeinhaltet, muss nicht geöffnet werden.

2. Entferne die Druckkatusche, falls diese eingeschraubt ist.

3. Überprüfe die Position des Auslösekabels

Der Bereich, in welchem das schwarze Kabel die Auslöseeinheit verlässt, sollte gut sichtbar sein. Außerdem sollte der Bowdenzug ohne starke Biegungen in den Schulterträger laufen. In diesem Fall ist die Montage korrekt erfolgt und dein Airbag ist nach dem Einschrauben der Kartusche wieder einsatzbereit

Falls der Kabelzug wie auf der rechten Abbildung nicht gut sichtbar ist und eine starke Biegung aufweist, befolge bitte die nachfolgende Korrekturanleitung.

4. Korrekturanleitung

Öffne den Reißverschluss am Schulterträger, in dem sich der Auslösegriff befindet.

Ziehe fest am Kabel oberhalb des Hakens.

5. Überprüfe nochmals den korrekten Verlauf des Kabels der Auslöseeinheit.

Dein Airbagrucksack ist nach dem Einschrauben der Kartusche wieder einsatzbereit.

Du kannst den korrekten Einbau mit Hilfe einer Trainingsauslösung überprüfen. Verwende dazu das mitgelieferte Trigger Test Tool und befolge die im Kapitel 5.5 im Handbuch beschriebenen Schritte. Führe die Trainingsauslösung zwei Mal durch.

Kontakt Kundenservice:

Mammut Sports Group AG